Wurde der Ausdruck "händisch" schon immer gebraucht?

11 Antworten

"per hand" würde ich gebrauchen, als ehe zwischen latein und deutsch ;-)

Ich höre "händisch" auch erst seit ein paar Monaten und wundere mich immer wieder, weil ja heute neu in Mode kommende Begriffe eigentlich immer Anglizismen sind. Ich habe diesen Begriff in meinem ganzen Leben noch nicht gehört. Dabei bin ich normalerweise auch eine Verfechterin der deutschen Sprache. Wer mag wohl "händisch" auf einmal wieder ausgegraben haben? Plötzlich hört man es dauernd im Fernsehen und liest es auch. Das finde ich erstaunlich, aber mir klingt es einfach ein bißchen zu geschraubt, ich bleibe weiterhin bei "manuell".

Händisch wie auch fussläufig oder Kümmerer sind nach meiner Meinung Neuschöpfungen der deutschen Sprache.

http://de.wiktionary.org/wiki/h%C3%A4ndisch
Ich habe dieses Wort auch schon gehört und aufgrund deiner Frage mal bei Wiki nachgeschlagen. Dort wird das Wort "händisch" 278 mal in Artikeln verwendet. Laut Wiktionary (Link) verwendet man im süddeutschen Sprachraum eher die Umschreibung von/mit der Hand. Das wäre auch eher meine Wortwahl gewesen.
Allerdings unterliegt die deutsche Sprache einer ständigen Entwicklung und Vermischung, und händisch ist wohl eines der Wörter, das jetzt auch in Süddeutschland immer mehr genutzt wird.

allgu007
Beitragsersteller

Vielen Dank! Deine Antwort wird die beste sein, schade, dass ich sie nicht gleich auszeichnen kann. Ich fühlte mich schon im einsamen Verdummungsprozess, weil sich die anderen über meine Frage eher wunderten. "Händisch" kommt wohl eher bei den Fischköpfen vor.

Habe das Wort bis vor vielleicht einem Jahr niemals zuvor gehört oder gelesen. Damit soll offensichtlich der Begriff 'manuell' germanisiert werden, der ja bekanntlich aus den romanischen Sprachen stammt. Steckt also was politisches dahinter und macht sichtbar, wieviel Nationalsozialismus (LQI, in Anlehnung an V. Klemperer) schon wieder in Umlauf ist.