Wundverband mit dreck?

2 Antworten

Vermutlich, dass irgendwas die Wunde verschließt und sie nicht mehr blutet oder nicht alle möglichen Krankheitserreger/Fliegeviecher in die Wunde kommen.

Ich habe den Film selbst vor ein paar Wochen gesehen und habe mich das ebenfalls gefragt.

Ich kann mir lediglich vorstellen, dass der Dreck dabei eine Tamponaden-Funktion übernehmen soll. Er soll also abgerissene Gefäße durch "Raumfüllung" komprimieren und somit die Blutung zumindest verlangsamen.

Eine schwere Infektion muss dabei aber wohl in Kauf genommen werden. Bei der dort beschriebenen Situation mit Aussicht auf einige Tage Kampf, keine leichte Entscheidung.

Zudem.... Ich kennen nicht die einzelnen Ausrüstungsgegenstände der Soldaten spez. der US Armee. Normalerweise ist genau dieses Verletzungsmuster ein klassischer Fall für Celox. Ich habe mit diesem Granulat selbst knapp 5 Jahre gearbeitet und super Ergebnisse erzielt. Das Granulat wird in die Wunde geschüttet und wird sehr warm bis heiß. Anschließend bildet es einen sehr festen Gel artigen Belag und füllt die Wunde aus.

Zu meinem befreundeten ehemaligen Arbeitskollegen sagte ich daher auch des Spaßes wegen, "lieber Dreck als Celox wenn man weiter leben will"...

Eine gute Nacht wünsche ich

Jay

NormanGentsch
Beitragsersteller

wenn du sagst, du hast 5jahre mit diesem Granulat gearbeitet und sehr gute Ergebnisse erzielt ....warum machst du es im letzten Satz so schlecht?

JayC85  22.04.2014, 09:28
@NormanGentsch

Guten morgen

Ja das stimmt könnte man wirklich so sehen als würde ich es schlecht machen. Etwas unglücklich formuliert. Ich bin ein Freund der Ironie. Meinte eher damit "lieber den Bus nehmen statt eines Mercedes wenn man nicht unbedingt laufen möchte"

In der Situation ist wohl alles als Tamponade geeignet wenn man nicht an hohem Blutverlust sterben möchte. Daher.....