Netflix 4k - nicht jeder 4k Film wird wiedergeben in 4k?

headshotd  05.09.2021, 04:33

Was meinst du denn genau mit 1000er Leitung.... 1 Mbit, oder 1 Gbit Leitung?

ghosth83
Beitragsersteller

1000mbit/s Vodafone cable max

4 Antworten

Hallo ghosth83,

Die genaue Ursache für dein Problem zu finden dürfte schwierig werden. Allerdings ist die Wiedergabe von Netflixfilmen/-Serien in 4K an eine Reihe von Voraussetzung gekoppelt.

Neben einer entsprechend schnellen Internetverbindung und der Netflix APP muss dein Endgerät auch in der Lage sein den jeweils verwendeten Videocodec über die GPU zu dekodieren. Netflix Filme verwenden unterschiedliche Videocodecs und nicht jedes Endgerät verfügt über die Möglichkeit sämtliche Codecs unter Nutzung der Hardwarebeschleunigung wiederzugeben. Auch die Unterstützung von HDCP 2.0 muss gegeben sein und einwandfrei funktionieren.

Gibt es mit dem jeweiligen Film den du gerade ausgewählt hast bei irgendeinem Faktor ein Problem wird Netflix die Qualität reduzieren. Die besten Chancen für eine "durchgehende" Wiedergabe in 4K hast du mit Endgeräten die von Netflix für 4K zertifiziert sind.

Ob die Anschaffung eines solchen Gerätes wie z.B. dem Nvidia Shield die Sache am Ende auch wirklich wert ist, ist dann natürlich eine andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was bei dir passiert ist schon sehr merkwürdig.

Wenn nicht gerade eine Störung bei netflix ist, oder die eigene Internet Verbindung nicht spinnt, dann sollte es in der Regel problemlos funktionieren.

Das einzige worauf man achten sollte ist, das man alle Geräte immer geupdatet hat, worauf man schaut.

ghosth83
Beitragsersteller

Ist alles aktuell.

Ich glaub da kann man ziemlich wenig ändern.

Du hast es so eingestellt das es immer auf der besten Auflösung streamt die möglich ist oder und nicht auf automatisch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ghosth83
Beitragsersteller

Hab auf höchste gestellt im Konto.

ShadowSprinter  05.09.2021, 04:54
@ghosth83

Hmm. Dein TV empfängt auch die ganze Geschwindigkeit oder?

Wenn ja kann man eher weniger was machen würde ich sagen.

Ist so von Netflix würde ich mal sagen.

Sicher, dass es erst dann in 4k wechselt oder steht erst dann 4k dran? Merkst du einen Unterschied ohne zu wissen, ob da 4k steht oder nicht?

Placebo?

ghosth83
Beitragsersteller

Ich hab beim TV oben links eine Anzeige die anzeigt welche tranfsrate gerade anliegt und welche Auflösung.

Finde schon das man einen unterschied zwischen full HD und 4k sieht.

Snowball567  05.09.2021, 04:47
@ghosth83

Wenn es nur bei bestimmten Serien so ist, dann könnte es an denen generell liegen. Vielleicht hat Netflix einen Fehler gemacht.

Blacklist ist bereits 8 Jahre alt. Die wird sicher nicht in 4k angefangen haben.