Wunde von Katze wie behandeln?

2 Antworten

antibiotisch ist eben gegen bakterien, = antibiotika

hilft dir jetzt bnei sekundär infektionen auf der haut, heisst wenn es sich entzündet durch bakterien

wohingegen kortison entzündungshemmend wirkt und das immnunsystem außer gefecht setzt, wenn systemisch angewendet, du wendest aber lokal an

das ist alles ein umfassendes fachgebiet, mit studien, kenntnissen und erfahrungen von mittel und wirkung

ob das kortison für den hautausschlag mit verantwortlich ist, die möglichkeit besteht ja auch, weiß ich nicht

neue mittel zu probieren, ist natürlich möglich

das elocom klignt jetzt nicht verkehrt um es zu probieren,

wirkstoff:

https://dermanostic.com/wirkstoffe/mometasonfuroat

das dermovate hingegen scheint schon gefährlich zu sein:

Clobetasolpropionat gehört zur potentesten Klasse topischer Kortikosteroide (Gruppe IV) und kann bei längerer Anwendung zu schweren Nebenwirkungen führen (siehe Abschnitt 4.4). Wenn eine Behandlung mit einem lokalen Kortikosteroid über 4 Wochen hinaus klinisch gerechtfertigt ist, sollte ein weniger potentes Kortikosteroidpräparat in Betracht gezogen werden.

wir können dir hier nicht viel helfen, weil das musst du selber probieren und entscheiden, welches mittel zu probieren willst, es geht ja hier um linderung

kortisone auf dauer sind nie gut und klappt auch nicht, aber es geht ja wie gesagt um linderung, die präparate kann man probieren, ob die giftig,gefährlich, kontraindiziert sind weiss ich nicht, das sind alles fragen, die du selber recherchieren musst , vor der anwendung solcher salben,

Hallo

also ich würde ganz klar DMSO verwenden

aber achtung DMSO ist zwar das wichtigste notfallmittel auch für menschen mitdem ich auschon meine katze behandlet habe ABBBBER

es ist mega potent und deswegen auch gefähtlich
es müssen die 10 regeln beachtet werden!

immer verdünnt - immer auf saubere stelle - vohrer fell wegschneiden - nie umleeren in andere behälter etc.

damit habe ich es geschafft eine eiterbeule auf der katzenstiern wegzuheilen ohne das das fell ein loch bildet
hatt 100% perfektes fell ez obwohl die eiterbeule so gross wie ein augapfel auf der stirn sass

hab eif immer wieder sauber gemacht - verwachsenes fell rausgeschnitten
verdünntes dmso drauf und gut

das hatt die kruste weich gemacht und so konnte die wunde wieder top heilen
kruste heisst bakterien abwehr

auch NICHT auf dem DMSO rumreiebn (nicht einmassieren)