Wunde an der Pfote oben drauf und zwischen den Zehen?

4 Antworten

Das kann ein durch Grannen ausgelöstes Zwischenzehenekzem sein. Das ist gar nicht so verkehrt, das feucht zu halten, eventuell muss da noch ein Stück Granne rauswandern.

Mein Hund hatte an der Stelle vor ein paar Jahren eine Granne. Die Granne musste beim Tierarzt rausgespült werden.

Bevor man nicht sicher ist was es ist, Wunde mit Kochsalzlösung ausspülen.

1L abgekochtes Wasser, 9g (1 Teelöffel) Salz auflösen.

Damit kann man alle Wunden reinigen, auch die Augen ausspülen etc. ohne Schaden anzurichten.

Dann führt der Weg zum Tierarzt.

Wenn der Tierarzt die Wunde aufmachen muss, ist es äussert dumm, wenn man da vorher mit etwas dran war, das die Wundränder fettig macht oder angreift.

Mit Kochsalzlösung ist man bei Mensch und Tier immer richtig, ohne etwas falsch zu machen.

Die Lösung gibt es auch fertig in der Apotheke. Aber natürlich teuer und nicht praktisch, wenn man sie erst kaufen muss.

Selber wursteln für Laien mit Ratschlägen von Laien ist immer falsch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Könnte eine Granne drin stecken lieber mal den Tierarzt drauf schauen lassen, musste letztes Jahr 2 mal deswegen zum TA und die raus holen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle