Würzt Ihr Essen, bevor ihr gekostet habt?

Ich gebe deinem Onkel recht 68%
Ich würze ohne zu kosten 16%
Andere Meinung 16%

31 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gebe deinem Onkel recht

Ich würze zwar auch gerne nach, aber bei etwas Neuem probiere ich erstmal. Bei dem Kantinenfraß, den es in meinem letzten Betrieb gab, wusste ich aber, dass überall zu wenig Salz dran war, da habe ich nicht erst gekostet.

jeanny1986
Beitragsersteller

😄💁‍♀️👍 ja, dass isst bezeichnend...schlecht gewürzte Kantinenspeisen. Danke für deine Antwort

wenn ich selbst koche, würze ich zuerst, aber sparsam und würze dann eventuell nach.

Ja. wenn ich eingeladen wäre, würde ich immer zuerst kosten, bevor ich nachwürze. Ich finde es respektlos, wenn man sofort nachwürzt, denn damit unterstellt man dem Einladenden, dass er schlecht gekocht hat. Wenn das jemand mit mir machen würde, würde er eine sehr spitze Bemerkung bekommen.

Übrigens: in SEHR guten Restaurants wirst du kein Salz und Pfeffer auf dem Tisch vorfinden. Ein berühmter Koch ist mal gefragt worden, warum er das nicht tue, und er antwortete etwas verärgert: Wenn Sie in einem Museum ein Bild betrachten, steht neben dem Bild auch kein Farbeimer mit Pinsel," Recht hat er irgendwie, aber er war auch ein berühmter Spitzenkoch.

Ich gebe deinem Onkel recht

Wie kann man denn den Geschmack des Essens erkunden ohne zu probieren. Wenn es nicht passt dann würzt man nach. Dagegen wird auch ein Gastgeber nichts haben.

Eben weil jeder seine eigene Vorstellung von der Schmackhaftigkeit hat.

Aber wenn das Essen auf den Tisch kommt, egal wo, dann sofort die Menage benützen, als Gastgeber und erst als Koch, wäre ich angepisst.

Andere Meinung

Ich würze ein gewisses Minimum, eine Grundwürze. Also ich koche nicht würzfrei und schmecke erst vor dem Servieren ab. Ich schmecke ab, dann wird auch final gewürzt, da fehlt selten viel.

Bei anderem Essen würze ich selten nach. Vor allem nicht, ohne vorher zu probieren. Ich esse aber nicht oft beim gleichen Koch, so dass ich von Anfang an weiß, dass mir da was fehlt.

Ich gebe deinem Onkel recht

Einfach überall erstmal Salz draufkippen ohne zu wissen ob es überhaupt nötig ist finde ich schon unhöflich. Du sagst damit ja quasi "ihr könnt eh alle nicht anständig kochen, alles schmeckt wie Babybrei".

Auch sollte man seinen eigenen Geschmack hinterfragen wenn es allen schmeckt und nur man selbst noch kräftig nachsalzen muss. Das ist ungesund, weißt du selber und auch eine Gewohnheitssache.
Salzig ist nicht "gut gewürzt" sondern stumpf salzig, für den Geschmack gibt es Gewürze und Kräuter, Salz und Zucker sind lediglich Geschmacksverstärker.

Etwas nachsalzen oder von mir aus auch nachpfeffern nachdem man probiert hat ist OK. Wenn denn wirklich was fehlt.