Würzburg (phi=49°18′ ), Sirius (delta=−16°43′ ) und h = 15°40′?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wird der Azimut ab dem Südpunkt in Richtung W gezählt (α1 dunkle Fläche links). Zum Teil bezieht man sich aber auch auf den Nordpunkt in Richtung O gezählt (α2 dunkle Fläche rechts). Die beiden Winkel α1 und α2 stehen dann in der Beziehung α2 = α1 - 180°.

Die Beziehung α2 = 360° - α1 ergibt sich z.B., wenn man am Südpunkt startet und in Richtung O zählt. Das ist letztlich nur eine Frage der Orientierung.

Bild zum Beitrag

 - (Delta, Phi, Himmelskunde)

Rammstein53  25.03.2024, 06:16

Danke für den Stern