Würmer im Kaninchenkäfig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für bereits verpuppte Fliegenlarven

Wenn Du es hier auch als solche erkennen kannst, nimm sie und wirf sie vor die Tür, die Vögel draußen freuen sich über diesen Snack. Und behalte es im Auge, daß nicht weiter Fliegen Eier ablegen, aus denen dann die Larven schlüpfen (und sich wieder verpuppen).

Egalwerundwas
Beitragsersteller

Das sind die tatsächlich! Allerdings war da auch ein weißer Wurm. Ist das normal, dass die zur Würmer werden? Ist das für mich und das Baby gefährlich? Sind ja in dem Fall keine madenwürmer oder?

antnschnobe, UserMod Light  04.07.2024, 22:42
@Egalwerundwas

Das war dann noch eine nicht verpuppte Larve.

Von vorne:

Eine Fliege legt Eier ab, aus denen dann die Larven schlüpfen (siehe oben), die sich dann verpuppen (wie bei Dir). Aus diesen Puppen werden dann wieder Fliegen..

Nein, sie sind nicht gefährlich, wenn Du sie nun beseitigst. Sie haben auch nichts mit Madenwürmern zu tun.

Am besten bringst Du Fliegennetze an den den Festern an, um die Fliegen (auch andere Insekten) am Einfliegen zu hindern.

Egalwerundwas
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank! Habe gelesen, dass es bei Kaninchen diese eine Fliegenmadenkrankenheit gibt, wo die Würmer dann langsam das Tier “aufessen” und diese kann auch laut Google auf Menschen übertragen werden, indem die Fliege ihre Eier quasi in eine Wunde, Ohr, Nase oder Mund legt. Besteht diese Gefahr hier? Sorry für die ganz vielen Fragen.. habe echt schiss.

Egalwerundwas
Beitragsersteller
@Egalwerundwas

Myisis nennt sich diese Krankheit, bin aber nicht schlau geworden, ob das jede Fliege machen kann..

antnschnobe, UserMod Light  04.07.2024, 22:47
@Egalwerundwas

Gerne ; )

Nein, mach Dir keinen Kopf, das hier sind ganz normale Fliegen.
Auch hast Du keine offene, unbehandelte Wunde, die Du nicht beobachten könntest, oder?
Dabei geht es mehr um Tiere, die sich dagegen nicht wehren können, die von den Fliegen belagert und belästigt werden.

Egalwerundwas
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Leider ist mir das erst jetzt klar geworden, dass es sowas gibt. Morgen werde ich das Tier natürlich sofort zum Tierarzt bringen. Hoffe nur, dass es nichts hat und dass wir da auch nichts abbekommen können.

ja werden Fliegenmaden sein. Aber so ungepflegt wie das Teil aussieht, kein Wunder. Wo leben die Tiere, denn Käfig hört sich ebenfalls nicht gut an. Dies kann sehr unschön für Kaninchen werden, gerade wenn diese z.B am Hinterteil nicht besonders sauber sind oder Durchfall haben.

Egalwerundwas
Beitragsersteller

Wie soll das Teil aussehen? Es ist eine Toilette, die gerade sauber gemacht wird. XD wie sieht bei dir die Toilette nach dem Sch… aus?