Würme im kot meines Katers, was tun?

4 Antworten

Versuch mal mit Heilkräuter Tees, lies dich aber erstmal davor ins Thema ein, ich bin mir nicht sicher aber letztens las ich einen Artikel darüber das man den Grünen Tee Bancha auch den Tieren geben könne, dieser Tee ist sehr antibakteriell und entzündungshemmend und so..

Lizy08
Beitragsersteller

Die Würmer waren tot, denke wegen der wurmkur, ich mache mir totale Sorgen das er sich nun entweder erneut angesteckt hat, oder die kleine auch Noch neben der Krankheit Würmer hat....die sind beide erst 3 und 6 Monate alt und mussten schon ne Menge durch machen. Er hat die Würmer schon seit Wochen/ Monaten, denn damals hatte er beim alten Besitzer Durchfall, der nie behandelt wurde. Auch wurde er mit gerade mal 8 Wochen an der Leine durch die Straßen gezerrt.....

CanKannimmer  02.12.2020, 03:32
@Lizy08

sorry ich kenne mich was Katzen und Würmer im kot angeht überhaupt nicht aus, konnte dir nur diesen Tipp mit heilkräutern mitgeben, also Gesundheit fördernde Tees wären z.b. Salbei Tee, Pfefferminztee, Kamillentee, Lapacho Tee, teufelskrallen Tee, grüner Tee Sencha oder bancha musst halt dich mal genau erkundigen welcher Tee davon man den Haustieren auch geben kann und vorallem wie hoch die Dosierung sein darf weil ist von Tee zu Tee anders. Hoffe konnte dir dennoch irgendwie helfen. Ich denke nur mit den Tees allein werden die Würmer nicht verschwinden das würde für mich jetzt nicht logisch klingen aber zumindest deine Haustiere etwas fit halten meine ich mal.

Lizy08
Beitragsersteller
@CanKannimmer

Ich kann ihnen ja vielleicht etwas Abhilfe schaffen mit den Tees :( danke sehr ich Versuchs mal neben der wurmkur

Einfach beide wieder entwurmen

Du kannst nicht wirklich viel dagegen machen wenn eis freiläifer sind dann noch weniger. Einfach regelmäßig entwurmen.

Meine Katze hat von fliegen Essen welche bekommen. 😑

Nur weil sie Würmer haben müssen die nicht gleich Durchfall oder so haben. Meine Katze hat damals auch keine Anzeichen gezeigt erst als sie welche ausgekotzt hat hab ich gewusst das sie welche hätt sowohl sie kurz davor entwurmen war.

Sich anstecken ist relativ schwer weil Mann müsste irgendwie den Kot von der Katze in Berührung kommen. Also wenn du nicht unbedingt ihren Po küsst ist das relativ unwahrscheinlich.

Lizy08
Beitragsersteller

Oh okay dann besorge ich lieber auch der kleinen ein entwurmungsmittel. Muss ich alles im Haus jetzt waschen und neu beziehen? Oh man klingt echt übel :( meine hatten sowas zum Glück noch nicht, aber meine kleine wurde regelmäßig entwurmt und der kleine noch nie, war mir irgendwie schon klar das da irgendetwas sein muss :( der arme pupser musste solange mit Würmern leben :(

merliahJEANNE  02.12.2020, 03:52
@Lizy08

Es ist immer sinnvoller beide gleichzeitig zu entwurmen. Besonderst wenn man weiß das eine es sowieso hat.

Kommt drauf an wie Stuben rein deinen Katzen sind. Ich hab damals nur das Katzenklo gemacht und das hat gereicht. Weil bei ihren polstern und so hab ich vertraut das die dort nicht hinscheißen.

Aber wenn die kleine Durchfall hat würde ich alles waschen (wo dir katzen schlagen) weil bei Durchfall ist das schon gefährlicher find ich.

Hoffentlich geht's ihr bald besser

Lizy08
Beitragsersteller
@merliahJEANNE

Ne die kleine war von Anfang an extrem stubenrein sie hat ihren Durchfall als Baby immer gehalten und geschrieen damit sie aufs Klo kann. Ich bin wirklich fasziniert von der kleinen Maus, sowas habe ich noch nie gesehen. Sie ist sehr sehr sauber, schon immer gewesen. Der kleine sagt auch Bescheid wenn er muss und noch nie hat einer irgendwo hin gepullert oder hin gekakat. Aber natürlich kann immer was am po Hängen bleiben, deshalb danke für den Tipp ich wasche morgen mal alles.

Da wirst du wohl oder übel nochmal eine wurmkur machen müssen... Ist die kleine ansonsten recht fit? Eine wurmkur ist ein nervengift was auch der Katze zusetzen kann, wenn die kleine ein Problem hat, würde ich zuvor mit dem Tierarzt sprechen ob sie vl davor eine aufbauspritze oder sowas gebrauchen kann.

Ich persönlich habe immer eine Wurmkur zuhause rumliegen, und benutze sie wirklich nur wenn meine befallen ist... Obwohl sie eine freigängerin mit 12 Jahren ist, habe ich sie erst 3 mal benötigt.

Lizy08
Beitragsersteller

Der ist fit Wien Turnschuh, aber auch heute (2. Tag nach wurmkur) hat er Immernoch Würmer im kot :( er hat einen etwas festen Bauch und ich mache mir Sorgen das na noch mehr Würmer sind. Die kleine ist 6 Monate alt und hat schon 3 wurmkuren gehabt und nun noch eine 4. ....ganz schön viel Für so ein kleines Würmchen (bei der 3. wurmkur ging man von Würmern aus, es war aber ein Luftballon den sie im Garten gefunden und gefuttert hatte, also ein sehr gefährlicher Fremdkörper) beide haben jetzt Garten verbot, bis sie etwas älter und erfahrener sind und komplett gesund. Das bedeutet erst ab März wieder.

Jö, das arme Büsi. Zum Glück ist er jetzt bei Dir! Keine Panik: wenn Du das Kistchen reinigst und Dir gründlich die Hände wäschst, sollte nichts passieren. Schon gar nicht, wenn die ausgeschiedenen Würmer tot sind.

Ich entwurme meinen Freigänger alle drei Monate mit Milbemax.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lizy08
Beitragsersteller

er hatte das erstens eine entwurmung, geschweige denn eine Impfung. Dies bedeutet er hat eventuell seit 3 Monaten (so alt ist er) Würmer und niemand hat was Dagegen getan....ich hab gewusst das er bei den alten Besitzern Durchfall usw. hatte.....aber er wurde nicht behandelt.

er hat jetzt Immernoch Würmer im kot ich mache mir sorgen denn es ist schon Tag 2 nach der wurmkur, nicht das da einfach zu viele sind.

Tajumeera  02.12.2020, 15:11
@Lizy08

Aber Du schreibst, dass die Würmer tot sind oder? Wahrscheinlich weiss es der Tierarzt am Besten!

Lizy08
Beitragsersteller
@Tajumeera

Bei dem heutigen kot war ich mir unsicher es wer nur ein einzelner, vllt sind’s die letzen Würmer, aber dachte die wären nach 24std weg? Ja der Tierarzt hat grad leider zu, ich warte bis es 16 Uhr wird und hole dann gleich 2 mal wurmkur für beide Katzen.

Bin geschockt wieviele Würmer in diesem kleinen Körper steckten.... ich werde heute noch oder spätestens morgen, alles waschen was den kleinen gehört.

Sein blähbauch wird auch etwas weniger grad.

Lizy08
Beitragsersteller
@Tajumeera

hey danke nochmal, beide sind nun komplett wurmfrei und alles ist sauber :) in 1 Woche gibts dann die 2. nach kur