Würfeln für Bereich 1 bis 9, Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Würfel 2 Würfel. Jeder Würfel entspricht einer Ziffer in einem Zahlensystem mit Basis 6. In diesem ordnest du dann die Werte entsprchend der Reihe nach zu.

Beispiel:

Gewürfelt 1 und 6; Im Zahlensystem 05_6 = 5_10;
2, 5; 14_6 = 9_10;

Jede Zahl ist per Konstruktion gleichwahrscheinlich. Es lassen sich 6^2 Zahlen darstellen, also genau 36. Und da 36 ohne Rest durch 9 teilbar ist, geht das perfekt auf.

Ansonsten schnell ergoogelt:

https://math.stackexchange.com/questions/1317498/how-to-get-uniform-distribution-with-two-dice-rolls

https://math.stackexchange.com/questions/1314460/how-to-generate-a-random-number-between-1-and-10-with-a-six-sided-die

Drei Mal würfeln wird so nicht gut funktionieren, da die Wahrscheinlichkeit für die Summe 10 gleich 27/216 was größer als 1/9 ist, du kannst also nicht die einzelnen Summen zahlen von 1 bis 9 zuordnen, sodass jede Zahl gleich wahrscheinlich ist.

Spontan würde mir der Ansatz einfallen:

Zurdnung: (Würfelergebnis zu Zahl)

1, 2 => 0

3, 4 => 1

5, 6 => 2

1. Würfel den Würfel ein mal, und lies ab, welche Zahl aus dem Ergebnis rauskommt. Multipliziere das Ergebnis mit 3.

2. Würfel den Würfel ein mal, und lies ab, welche Zahl aus dem Ergebnis rauskommt. Addiere die Zahl zu dem Vorherigen Ergebnis.

3. Addiere zu dem Ergebnis 1.

Das ist dann deine Zahl.

Wenn also bei Schritt 1 eine 5 und bei Schritt 2 eine 3 gewürfelt wurde, ist das Ergebnis 3*2+1+1 = 8 (denn die 5 wird zu einer 2 und dann mit 3 multipliziert, die 3 wird zu einer 1 und drauf addiert, am Ende addiert du nochmal 1).

Du musst somit nur 2 mal würfeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Destranix  14.08.2024, 14:43

Ist eigentlich dieselbe Lösung wie meine, nur mit Basis 3 statt Basis 6. Reicht ja eigentlich auch aus (da 3^2 = 9).