Würfel Experiment zur Wahrscheinlichkeitsrechnung 500 mal würfeln

4 Antworten

Öffne Excel. In die erste Zelle gibst du ein: =GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*6+1)

Jetzt erweiterst du das bis auf die 500. Zeile. Dann hast du deine 500 zufälligen Würfelergebnisse. Das kannst du auch mit einer zweiten Reihe kombinieren.

Es gibt auch Statistikfunktionen zum Zählen, wie häufig ein Wert vorkommt (Anzahl)

Scheinbar geht eure Lehrerin davon aus, dass ihr echt zuviel Zeit habt .. und es auch überhaupt nicht stumpfsinnig ist 500 mal zu würfeln .. und euch dieses dazu motiviert Mathe als etwas Interessantes zu empfinden.. (kopfschütteln)

Da du vermutlich kein Excel hast, habe ich dir dort einmal 500 Zahlen zwischen 1 und 6 zufällig berechnen lassen .. und die Ergebnisse und Kombinationen abgebildet:

Ergebniss: <1> - <2> - <3> - <4> - <5> - <6>

Würfel 1: ..... 91 ... 81.....77......88..... 69.....94

Würfel 2: ..... 75 ... 77.....93......87..... 74.....94

Kombinationen: (in beliebiger Reihenfolge)

<1;1>: 11

<1;2>: 25

<1;3>: 34

<1;4>: 20

<1;5>: 30

<1;6>: 35

Für diesen Scherz habe ich - obgleich ich Excel relativ gut beherrsche - ca. 10 Minuten benötigt..

Die Ergebnisse zu würfeln und zu notieren würde vermutlich 2 Stunden in Anspruch nehmen..

Was dir jetzt noch übrig bleibt, wäre die jeweiligen % auszurechnen, indem du die jeweiligen Ergebnisse durch 5 teilst (% -> * 100/500)

An deiner Stelle würde ich allerdings mal deine Eltern informieren, dass eine derart stumpfsinnige und zeitraubende Übung keinerlei sinnvolle Hausaufgabe darstellt ... und sie doch einmal mit der Lehrerin reden möchten, was denn daran für ein besonderer Lerneffekt sein soll, der diesen Zeitaufwand rechtfertigt...

MfG EmoDoc

Warum von Hand würfeln? Lass deinen Computer für dich würfeln! Kopier dieses Skript in eine Datei, nenn sie Würfel.html und öffne sie im Web-Browser:

<html><body><script>

var haeufigkeit = new Array();

for(n=0; n<12; n++)
{
  haeufigkeit[n] = 0;
}

for(n=0; n<500; n++)
{
  w1 = Math.round(Math.random() * 5) + 1;
  w2 = Math.round(Math.random() * 5) + 1;
  summe = w1 + w2;

  haeufigkeit[summe] += 1;
}

for(n=0; n<12; n++)
{
  document.write(n+1 + ' --> ' + haeufigkeit[n] + 'x<br/>');
}

</script></body></html>

Das Ergebnis sieht jedesmal anders aus, zum Beispiel so:

  • 2 --> 0x
  • 3 --> 3x
  • 4 --> 9x
  • 5 --> 46x
  • 6 --> 63x
  • 7 --> 85x
  • 8 --> 97x
  • 9 --> 72x
  • 10 --> 65x
  • 11 --> 33x
  • 12 --> 22x

ich mal die mal ne Tabelle, vielleicht wird dir dann etwas mehr klar:

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
 1  2  3  4  5  6  5  4  3  2  1 <<< Häufigkeit
 2  3  4  5  6  7  8  9 10 11 12 <<< Würfelwert

nathanudel
Beitragsersteller

Versteh ich nicht wirklich haben das Thema grad erst begonnen :)