Würdet ihr zu euer Kind sagen das es dicker wird und ihr euch Sorgen macht?

17 Antworten

Es kommt drauf an in welchem Maße es Dicker wird. Dabei würde ich mich aber nicht am aktuellen BMI orientieren, da der eh immer weiter runtergesetzt wird. Ich würde eher schauen, wie Deine Großeltern oder so mal waren bzw. was zu ihrer Zeit "normal" war.

Generell solltest Du jedoch Dein Kind dazu anhalten, viel mehr gesunde Dinge zu essen. Es gibt viele Möglichkeiten Gesundes auch für Kinder schmackhaft zu machen. Du musst Deinem Kind einfach Grenzen setzen. Und es ihm z.B. auch so erklären, dass es das versteht und dass es für seine spätere Gesundheit schlecht ist. Wenn es das nicht glaubt, zeige ihm Schockvideos auf YouTube. :D ABER bringe ihm nicht bei, dass dicke Menschen schlechter sind als "normale"!

Es ist aber auch darauf zu achten, dass man mit bestem Beispiel voran geht. Wenn man selber dick ist und sagt seinem Kind, dass es immer dicker wird, dann ist man eigentlich nicht in der Position dies zu seinem Kind zu sagen. Kinder schauen immer von ihren Eltern ab. Deswegen sollte man es immer gut vormachen!

Da gibt es nicht viel zu sagen. Als verantwortungsvolle Eltern habe ich dafür Sorge zu tragen, dass es gar nicht soweit kommt.

Abgesehen davon, kommt es auf das Alter an. Dennoch kann ich auch ein "großes" Kind dahingehend führen, dass es nicht lauter Mist in sich hineinstopft.

Wenn zu Hause keine klebrigen Limos und anderer "Müll" (Chips, Nutella) gegessen - getrunken werden darf, dann kommt es auch nicht soweit.

Einfach frei raus, ist was völlig anderes sowas von einem freund gesagt zu bekommen als von einem Elternteil..

Die Eltern sind für die Ernährung ihrer Kinder zuständig. Wenn die Kinder signifikant zunehmen, ist es meistens die Schuld der Eltern, also ist die Ernährung qualitativ und quantitativ falsch! Eltern sollten auch mit gutem Beispiel vorangehen!

Vielleicht hat dein Kind sorgen und muss diese mit essen kompensieren ?

Also ich würde meinem Kind zeigen, dass man auch gesund naschen kann. Z.B. obst oder ein Stück dunkle Schoki oder Rezepte die eben keinen industriellen Zucker und Mehl beinhalten. Es gibt so viele Rezepte für Muffins die manit Obst, mandelmehl und zuckerersatz herstellen kann. Das wichtigste sind die Getränke, wenn man alles mit wasser oder Tee ersetzt spart man sehr viele Kalorien ein.

Ich würde ihm evtl sagen dass ich mir Sorgen mache und dass wir das gemeinsam schaffen. Dass es um die Gesundheit geht