Würdet ihr wiederverwendbare Tampons nutzen?

12 Antworten

Hallo 👋

Ich würde die waschbaren Tampons dann abkochen aber bloß waschen reicht mir nicht und die Waschmaschine extra für die Tampons dann auf 95° einzustellen und zu waschen halte ich für nicht umweltfreundlich.

Ich nutze da lieber die Menstruationstasse, Stoffbinden und Menstruationsunterwäsche. Alle lassen sich ohne großen Aufwand hygienisch reinigen und desinfizieren.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Nein.

Waschbare Windeln übrigens auch nicht (hätte ich einen Säugling zuhause).

Das dürfen hier gerne Einwegprodukte sein. Hygiene und Umstände sprechen dafür.

In gewisser Weise nutze ich die bereits... Ich nutze so eine Menstruationstasse aus Silikon.

Allerdings steige ich manchmal auf Einweg-Produkte um, wenn ich auf Reisen bin... Ich möchte ungern fremde Badezimmer beim auswaschen in ein Schlachthaus verwandeln.

Bei der Hygiene habe ich grundsätzlich keine Bedenken: wenn jemand so ein Produkt entwickelt und auf den Markt bringt, dann gegen ich davon aus, dass das beachtet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich benutze generell ungern Tampons aber ich verwende waschbare Binden.

Es gibt übrigens bereits waschbare Tampons, in verschiedene Größen und Modellen von verschiedenen Firmen

Nein. Stoffbinden und Menstruationswäsche ja, aber Stofftampons kämen für mich nicht in Frage, selbst wenn ich Tampons prinzipiell nutzen würde. Ich denke, wenn man Periodenprodukte bevorzugt die eingeführt werden, sind Menstruationsscheiben oder Menstruationstassen die beste Lösung.