Würdet ihr was sagen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht, ist eine ziemlich intime Frage und was wenn man in seiner Einschätzung falsch liegt?

Die meisten trans Menschen wollen sicher auch nicht hören, dass man am Aussehen ´erkannt´ hat, dass sie trans sind

Kommt aber auch auf die Person und den Kontext an, wenn sie z.B. eine trans Flagge an Rucksack hat oder man ohnehin über queere Themen spricht, kann man ja mal nachfragen

Befreunden im Sinne von klassischer Freundschaft? Wäre mir vollkommen egal ob es trans ist oder nicht.

50, M.

Tinti11
Beitragsersteller

Ja, einfach nur normale Freundschaft

Mir ist es eigentlich komplett egal, ob die Person trans ist. Aber falls sie noch am Anfang ihrer Transition steht, würde ich sie unterstützen wollen.

Ich denke, ich würde entweder warten bis sie von sich aus auf das Thema kommt oder erst einmal deutlich machen, dass ich sie supporten würde und dann ganz ungezwungen nach ihren Pronomen fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

ich würde ihn genauso Akzeptieren wie jeden aderen Menschen auch, nur weil jemand eine andere Sexualität hat heißt das nicht das er ein schlechter mensch ist (hab ich bei mir selbst oft genug erlebt solche negativen kommentare) und solange er/sie mich auch Akzeptiert hab ich kein problem damit.

M, 38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Nein, ich würde warten, bis die Person sich bei mir wohl genug fühlt, um diese einschneidende Erkenntnis in ihrem Leben mit mir zu teilen!

LG