Würdet ihr so viel für Demeter Gemüse bezahlen?

6 Antworten

NEIN

Ich bin der Auffassung unser Essen ist zu billig. Bei diesen Preisen kann man nicht ökologisch sinnvoll anbauen.

Dass ich dennoch die Preise nicht zahlen würde liegt vielmehr daran, dass ich sehr streng nach den Vorgaben

  • regional
  • saisonal
  • fleischarm

lebe.

Insbesondere weil ich saisonales Gemüse bevorzuge würde ich die Preise nicht bezahlen, weil es in der Hauptsaison nicht so teuer ist;)

Kernproblem ist jedoch, dass es bei uns keinen Demeterhof gibt und damit wäre das Gemüse nicht regional.

Dafür baue ich sehr viel Gemüse selber an - regionaler und umweltkonformer geht nicht.

Bild zum Beitrag

Aber ich zahle mehr für Fleisch und für Eier, weil ich hier regionale Anbieter habe, die meine Vorgaben einhalten.

Es ist allerdings kein Biofleisch aber immerhin regional.

Bei den Eiern ist es recht ideal. Hier gibt es einen Bauer, der freilaufende Hühner hat die wirklich auf Wiesen grasen. Dafür zieht er immer um von einer Fläche zur anderen mit seinem mobilen Anhänger und mobilem Zaun. Quasi das optimum was man an biologisch konform bieten kann.

Milch würde ich gerne von Almen kaufen, aber dies wiederspricht wiederum der Regionalität;(

 - (Bio, Gemüse, Demeter)

Wenn die arbeitende Bevölkerung gewillt ist, einer erwerbsunfähigen Person wie mir dementsprechend mehr Sozialleistung zu geben sicherlich. Aber ich bin trotz dauerhafter voller Erwerbsunfähigkeit auf das finanzielle Niveau eines Bürgergeldempfängers beschränkt.

Also da ist nix zu machen. Ich muss billig einkaufen.

Ich hab das auch schon mit unnötig zusätzlicher gesundheitlicher Einbuße bezahlt. Die Gesellschaft hält halt nix davon wenn Erwerbsunfähige sich gesund ernähren und dadurch lange leben. 💀

warehouse14

xNevan  07.06.2024, 17:43
Aber ich bin trotz dauerhafter voller Erwerbsunfähigkeit auf das finanzielle Niveau eines Bürgergeldempfängers beschränkt.

Achso, du meinst also aufgrund deiner Erwerbsunfähigkeit müsste man dir eine Landhausvilla, nen Ferrari und ne Haushälterin stellen?

Was genau erwartest du für einen Lebensstil wenn du nichts machst?

warehouse14, UserMod Light  07.06.2024, 17:45
@xNevan

Ich habe nix von dem Kram gesagt, den Du da aufzählst. Hier geht es um Nahrungsmittel. Absolutes Grundbedürfnis für jeden.

Vielleicht liest Du aber meine Antwort noch einmal sehr genau und verstehst sie dann auch richtig.

xNevan  07.06.2024, 17:51
@warehouse14, UserMod Light
Hier geht es um Nahrungsmittel. Absolutes Grundbedürfnis für jeden.

Was du mit deinem dir zur Verfügung gestellten Geld erfüllen kannst. Und zwar komplett und Gesund.

warehouse14, UserMod Light  07.06.2024, 17:55
@xNevan

Eben nicht. Das sagte ich bereits in meiner Antwort. ich habe bereits gesundheitliche Folgen zu tragen von jahrelanger Billigernährung.

Also erzähl mir nix. Der Regelsatz orientiert sich nicht am realen Bedarf der einzelnen Person. Die Summe für Lebensmittel orientiert sich ausschließlich an wirtschaftlichen und politischen Interessen.

xNevan  07.06.2024, 18:27
@warehouse14, UserMod Light
Eben nicht. Das sagte ich bereits in meiner Antwort. ich habe bereits gesundheitliche Folgen zu tragen von jahrelanger Billigernährung.

Mach deine Unfähigkeit dich Gesund zu ernähren und zu haushalten doch bitte nicht zum Problem anderer. Ich garantiere dir, dass ich mich für das was dir in der Woche zur Verfügung steht gesund ernähren kann ohne Hunger zu leiden.

warehouse14, UserMod Light  07.06.2024, 18:33
@xNevan

Ich garantiere Dir, daß Du das vielelicht ein Jahr durchziehen kannst. Im Idealfall sogar 2 Jahre. Aber danach wird es immer schwerer weil Du keine Vorratskammer mehr hast und auch sonst keine Rücklagen für Notsituationen...

Und ich werde Dir hier jetzt nicht meine Krankengeschichte komplett auftischen um Dir zu zeigen, daß Dein Versuch, mich mit dem Budget des Bürgergeld Regelsatzes gesund ernähren zu können völlig realitätsfremd ist.

xNevan  07.06.2024, 18:51
@warehouse14, UserMod Light
Aber danach wird es immer schwerer weil Du keine Vorratskammer mehr hast und auch sonst keine Rücklagen für Notsituationen...

Ich rede von dauerhaft. Aber wer meint Pfannkuchen wären eine sinnvolle Mahlzeit wenn das Geld knapp ist heizt wohl auch indem er 20 Euroscheine verbrennt.

Das wäre mir viel zu teuer, bei uns kostet im Bio-Bauernladen z.B. eine Gurke 1 € und 1 Blumenkohl 3 €. Ich brauche das aber alles nicht, da ich mein Gemüse selbst im Garten anbaue bzw. pflanze.

Sind halt keine billig Preise vom Discounter- gibt nichts geschenkt!

Und ja ich würde das bezahlen, kaufe sonst nur auf dem Markt

Ich würde keinen Cent für Produkte von demeter ausgeben, ich brauche nichts, was bei Mondschein in einer lauen Sommernacht gesunden wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss