Sind Weintrauben aus Südafrika gesund, trotz Pestizide?

3 Antworten

Mit Pestiziden ist nichts "gesund" und Tafeltrauben sind die zuckerhaltigsten Fruchtbomben. Braucht niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernähre mich seit Jahrzehnten erfolgreich

Wenn Pestizide in nennenswerter Menge drin sind, sind sie natürlich nicht gesund.
Aber der Gesetzgeber hat Grenzwerte, die eingehalten werden müssen - wenn du mit zb deutschen oder italienischen konventionellen Trauben keine Bedenken hast, dann auch nicht mit solchen aus Südafrika (zumindest nicht, was Pestizide betrifft).

T3Fahrer  07.02.2024, 22:23

Grenzwerte schön und gut, aber es werden ja nur Stichproben gemacht. Da rutscht erfahrungsgemäß leider einiges durch, was trotz Belastung in den Handel gelangt.

Trauben sind mit eine der Obstsorten, die am meisten durch Pestizide belastet sind. Dabei sollte man auch im Auge behalten, dass ja nur Stichproben erfolgen, da rutschen also sicherlich doch etliche mit durch das Raster, die trotz Belastung verkauft werden.
Darüber hinaus hast du ja noch den Aspekt, dass Trauben sehr, sehr zuckerlastig sind.
Es gibt bestimmt Obst, das ein besseres Gleichgewicht von Vitamin zu Zuckergehalt hat.
Ich würde jetzt jedenfalls nicht gerade explizit Trauben essen, weil ich meine mir jetzt was Gesundes, Gutes tun zu wollen.