Würdet ihr saure Sahne mit MHD 17.7.2021 noch zum kochen verwenden?

6 Antworten

Mach sie doch einfach auf, guck sie dir an, rieche dran, koste ein wenig davon, dann weißt du, ob sie noch gut ist.

Wenn sie luftdicht verschlossen war, kannst du sie auch noch im August und September auf diese Art verwenden.

Da würde ich mich auf meine Sinne verlassen: Sieht sie noch gut aus? Packung nicht aufgebläht? Riecht sie noch normal? Schmeckt sie noch normal (kleine Menge probieren)? Wenn man nach dem Check alles mit ja beantworten kann würde ich sie noch weiter verwenden.

MHD bedeutet ja nicht das es ab dem Tag bzw. einen Tag später tödlich giftig ist, sondern nur das der Hersteller bis dahin ein einwandfreies Produkt garantiert WENN man es richtig lagert. Mehr bedeutet es nicht. Verarbeite selbst auch noch Dinge weit nach dem MHD wenn diese nicht durch sehen-riechen-schmecken fallen.

Einfach prüfen! Angucken,riechen,ggf. kosten...

MHD heißt "mindestens haltbar bis:" MINDESTHALTBARKEITsdatum,heißt nicht "tödlich ab". ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wenn sie gut aussieht, gut riecht und gut schmeckt. Sehr wahrscheinlich ist sie tadellos.

Klar, denn Milchprodukte sieht man es deutlich an wenn sie verdorben sind.

skull9873
Beitragsersteller

Wenn bissle Wasser oben drauf schwimmt, macht auch nichts oder?