Saure Sahne noch gut?

2 Antworten

Milchprodukte sind nicht gleich Milchprodukte.

Joghurt, Saure Sahne, Schmand, Haltbare Sahne und Frischkäse sind ungeöffnet viele Monate über MHD haltbar.

Butter mindestens ein paar Wochen, wenn man keine Brotkrümel oder andere Essensreste dran schmiert. Ansonsten kann man Butter problemlos 1 Jahr einfrieren.

Frische Milch hält sich ungeöffnet auch mindestens 1-2 Wochen über MHD, H-Milch ungeöffnet ein paar Monate drüber.

Hartkäse wie Parmesan ungeöffnet auch Monate länger, ebenso viele andere festere Käsesorten am Stück.

Gerade bei Milchprodukten kann man ziemlich entspannt sein, da die Milchsäurebakterien effektiv gegen Pilze helfen. Und je weniger Wasser ein Käse enthält, desto geringer ist die Gefahr für Schimmel, daher ist Hartkäse super lagerfähig.

Übrigens bekommen Frauen auch Milchsäurezäpfchen, wenn sie eine Pilzinfektion haben. Die entsteht nämlich nur, wenn die Milchsäurebakterien geschwächt oder zerstört wurden, zB durch Antibiotika.

Ziemlich sicher ist sie noch gut. Probier sie einfach. Sie ist wahrscheinlich auch in einer Woche noch gut.

Nase und Zunge verraten dir, ob ein Produkt noch essbar ist, nicht das MHD.