Würdet ihr sagen "Wo bist du in der Weltgeschichte"?

5 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo Pfiati!

Es gibt den Ausdruck "sich in der Weltgeschichte herumtreiben".

Als Aussage z.B.: "Er treibt sich momentan in der Weltgeschichte herum."

Es wäre möglich zu fragen: "Wo in der Weltgeschichte treibst du dich gerade herum?"

LG

gufrastella

spanferkel14  24.10.2021, 18:48

Als Aussage würde ich "irgendwo" hinzufügen, etwa so: " Er treibt sich (wieder mal) irgendwo in der Weltgeschichte herum."

Nein.

Man sagt, dass jemand in der Weltgeschichte herumläuft/-fährt.

Damit ist gemeint, das jemand irgendwo weit weg und auf einer langen Tour unterwegs ist/war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Ich kenne den Ausspruch anders: Man treibt sich in der Weltgeschichte herum.

Pfiati
Beitragsersteller

Also: Wo treibst du dich in der Weltgeschichte herum?

So?

Dort wo Menschen angefangen haben sich effektiv über den ganzen Globus über zu verbinden

Eigentlich nicht. Die Formulierung in der Weltgeschichte herumtreiben meint, dass jemand an keinem bestimmten Ort ist, sondern schwer zu finden. Damit genau zu fragen, wo jemand ist, widerspricht genau dieser Bedeutung.

Man könnte fragen, wo in aller Welt bist du?