Würdet ihr sagen ich bin ein Narzisst?
Hallo, ich bin 15 Jahre alt und habe etwas Angst das ich vielleicht ein Narzisst bin. Also ich konnte eigentlich schon immer gut andere überzeugen mir zum Beispiel Sachen zu kaufen , oder das zu machen was ich wollte. Ich konnte andere auch immer gut dazubringen mir zu glauben, wenn mein Bruder mich zum Beispiel verpetzt kann ich immer sehr gut erreichen, dass meine Eltern mir glauben und dass ich natürlich recht habe. Im Sport bin ich auch sehr ehrgeizig und probiere natürlich immer zu gewinnen, aber ich glaube egal ob Narzisst oder nicht jeder will immer gewinnen, dass ist denke ich bei allen gleich. Aber manchmal regen mich auch die Verbesserungsvorschläge von meinem Trainer auf, da ich die Sachen eigentlich immer kann und wenn ich es mal nicht schaffe liegt es nicht daran das ich es nicht kann sondern dass ich vielleicht erschöpft bin oder so. Aber eigentlich würde ich schon von mir sagen, dass ich sehr gut im Tennis bin. Meine Eltern sagen auch, dass ich der jenige mit dem meisten Potenzial aus der Mannschaft bin. Aber im generellen würde ich von mir sagen, dass ich ein sehr netter Mensch bin und mich auch eigentlich mit allen gut verstehe
9 Stimmen
5 Antworten
Klingt so, als wenn du der Erstgeborene bist. Die haben auf natürliche Art immer ein gewisses Maß an Narzissmus. Weil sie als Kleinkind erstmal das Gehirn so verschaltet haben, dass sie sich als Einzelkind wahrnehmen. Und dann kam wer dazu und sie müssen immer ihren bevorzugtes Einzelkind Standpunkt klarmachen. Deswegen neigen Erstgeborene auch dazu, sich immer benachteiligt zu fühlen. Selbst wenn sie das selbe oder mehr bekommen. Weil ihr Gehirn denkt, sie hätten den Anspruch alles alleine zu bekommen ohne etwas teilen zu müssen. Während jüngere Geschwister von Geburt an gewohnt sind, dass ihnen niemals die komplette Aufmerksamkeit alleine gegeben wird, auch nicht als Baby. Du willst immer der Beste sein um deinen Einzelstandpunkt klarzustellen.
Ist also nicht mehr Narzissmus, als bei anderen Erstgeborenen.
Allein schon die Tatsache, dass du diese Frage stellst und dir Gedanken darüber machst, spricht absolut dagegen. Das machen Narzissten nicht, weil sie über den Dingen stehen, nicht an sich zweifeln und es für sie gar keine Rolle spielt was andere denken und sagen.
Jeder ist irgendwo narzisstisch. Man muss zwischen gesundem und krankhaften Narzissmus differenzieren. Du hast vielleicht eine hohe Manipulationskompetenz, aber richtige Anzeichen für einen großen, krankhaften Narzissmus sehe ich nicht. Genaueres kann nur ein Psychologe sagen.
Hallo
Kaum jemand ist zu 100% ein Narzisst, und kaum jemand ist zu 100% kein Narzisst
Handle einfach so, wie du für richtig hälst, und dann sei stolz drauf, egal ob jemand anders meint, das sei narzisstisch oder nicht
LG
Klingt null danach.