Können Verkäufer die Eltern kontaktieren wenn man Alk kaufen will?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Person kann jede andere Person kontaktieren, sofern sie Möglichkeit dazu kennt. Das ist nicht auf Kassierer und Eltern eines Käufers begrenzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Können kaum, da sie ihre Nummer nicht haben. Die werden den Alkohol beiseite stellen und dich nur das kaufen lassen was du darfst, mehr passiert da nicht.

Verkäufer haben keine Schweigepflicht, also können sie das jedem und theoretisch auch deinen Eltern erzählen.

Es darf aber niemand verlangen, dass du ihnen z. B. Nummer oder Adresse deiner Eltern gibst oder so was. Auch nicht, wenn du versuchst etwas zu kaufen, das für Personen deines Alters nicht verkauft wird. Dann kriegst du es halt einfach nicht, aber niemand darf dich deswegen dann unter Druck setzen. Ausnahme wäre vielleicht bei Diebstahl oder Ähnliches, wenn du minderjährig bist.

Wenn du unter 16 jenach alkohol unter 18 bist dürften sue theoretisch deine Eltern Kontaktieren ja oder müssen ablehnen und dich rauswerfen die müssen sich an die Fsk Regeln beim Alkohol halten

Nein, solange du alt genug bist, um es zu kaufen. Du wirst wahrscheinlich eh nach nem Ausweis gefragt.
Wenn du nicht alt genug bist, dann lass die Finger davon. Ist eh unnötig.