Würdet ihr sagen es lohnt sich rumänisch zu lernen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dein Deutschniveau ist nicht B1, auch wenn du vielleicht ein Prüfung dafür bestanden hast.

Mit Sprachen ist es aber so eine Sache. Grundsätzlich ist jede nützlich - egal ob Chinesisch oder die Sprache der Yanomami.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

philihq
Beitragsersteller

Ja hast recht ist nicht b1, ist meine Muttersprache, also ist es C2 :) wie schön dass hier jemand urteilt der wahrscheinlich außer Deutsch und ein paar Brocken Englisch von Sprachen nie was gehört hat. ( Kann genauso verallgemeinern wie du :) )

Lohnt sich nicht, aber letztendlich ist es wie Vani33 schon sagt, es ist deine Entscheidung.

Piinguin123  13.12.2018, 15:48

Jede Sprache lohnt sich.. :-)

Wenn du schon italienisch sprichst, dann wäre rumänisch zu lernen kein Problem. Beide Sprachen haben romanische Wurzeln und sind demzufolge sehr verwandt.

Ich kenne jemanden, der sehr gut rumänisch spricht und jedes Jahr ca. 300 Erntehelfer aus Rumänien nach Deutschland bringt. Die Leute bleiben ca. 4 Monate in Deutschland und gehen dann mit etwa 6000.--€ netto nach Hause.

Von den Erntehelfern verlangt er für seine Vermittlung und Dolmetscherarbeit bei den Bauern ca.250-300 Euro, wenn die wieder zurück nach Rumänien gehen.

Er organisiert auch die Busfahrten. Alles funktioniert einwandfrei.

Jetzt rechne dir mal aus, was der bei 300 Erntehelfern verdient, wenn er von jedem nur 250.--€ für seinen Aufwand kassiert.

60-70 tausend Euro kommen da zusammen. Sicher eine lohnende Angelegenheit, oder ? In Rumänien warten viele darauf, als Erntehelfer bei uns eingesetzt zu werden.

philihq
Beitragsersteller

Danke für den Anreiz :)

Nein, es lohnt sich nicht.

Ich bezweifle, dass du die Sprachen in Business Niveau kommunizierst. Deine verbales Niveau auf Deutsch ist nicht mal auf B1.

Die Verwendung von "Polyglott" ist falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Piinguin123  13.12.2018, 17:01

"Polyglott" ist an sich ein ungünstiger Begriff.

Aber schön, dass du an so einem kleinem Text ein Sprachniveau erkennen kannst.

Außerdem kann sich jede Sprache lohnen. ;-)

Piinguin123  13.12.2018, 17:20
@Elli113

Ich habe auch nicht gesagt, dass er falsch verwendet worden ist. Ich sage nur, dass er problematisch ist. Wieso? 1) wird fast nur von Schülern benutzt, die herausstechen wollen, 2) ist kein gängiger Begriff in der Wissenschaft.

Elli113  14.12.2018, 09:00
@Piinguin123

Oh, Verzeihung. Ich habe aus Versehen auf deinen Kommentar geantwortet, dabei wollte ich eigentlich einen eigenen Kommentar zur Antwort von ChosenClark erstellen. Und der hat geschrieben, die Verwendung wäre falsch.

Mit dem problematischen Begriff hast du natürlich recht ;-)

Wenn du das Land und die Kultur magst, und auch mal dahin in Urlaub fährst, dann würde ich sagen dass es sich lohnt :-)