Würdet ihr sagen, die sagt das, weil es wirklich so ist oder weil sie einfach von ihrem Mann assimiliert ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat ihr vermutlich ihr türkischer Mann eingeflößt und sie darf dazu keine eigene Meinung entwickeln.

Ich finde bei den Kurden gibt es mehr Gleichberechtigung der Geschlechter als mancherorts in der Türkei und Frauen kämpfen mit den Männern gegen Bedrohung von außen. Zumindest weiß ich das von den Peshmergas.

Du wirst wenige Türken finden, die sich respektvoll und mit Verständnis über Kurden äußern. Da gibt es viel an Unrecht auf Seiten der Türkei aufzuarbeiten. Aber das lässt ihr Nationalstolz nicht zu

GrupSeyran
Beitragsersteller

Aber würdest du sagen das stimmt das Türken viel viel besser mit ihren Frauen als Kurden umgehen?

cybersenior  12.08.2024, 08:11
@GrupSeyran

Das lässt sich ohne wissenschaftliche Studien nicht belegen. Ich gehe also nur von Indizien aus. Mir erscheinen türkische und kurdische Frauen gleichermaßen selbstbewusst. Mir blieb in Erinnerung, dass vor wenigen Jahren bei den Peshmergas viele Frauen mit gegen den IS gekämpft hatten. Das setzt eine gewisse Anerkennung und Respekt der Männer gegenüber ihren Frauen als Kampfgenossinnen voraus

GrupSeyran
Beitragsersteller
@cybersenior

Ich glaube meine Tante ist von ihren türkischen Mann so gehirngewaschen das sie selber vergessen hat das sie Kurdin ist und ihre eigene Herkunft hassen tut.

cybersenior  13.08.2024, 15:55
@GrupSeyran

Das finde ich ziemlich schade und ich befürchte, da spielt viel Angst mit rein...

GrupSeyran
Beitragsersteller
@cybersenior

Also wenn meine Tante mit einem Kurden verheiratet wäre, wäre sie niemals so drauf also hätte nicht so eine Einstellung.