Ist erzincan kurdisch oder Türkisch?
Ich habe jemanden kennen gellerer der meinte er sei halber Türke und halber Kurde ( er ist aber auch Alevite )
Jedenfalls sagte er er stamme aus erzincan , klar gehört erzincan zur Türkei aber ist das kurdisch? Wie zB Mardin oder sirnak?
Bin etwas verwirrt
9 Antworten
Mardin und sirnak ist auch Türkisch nur mit vielen Kurdischen Einwohnern und aus dem Süden eingereiste 'Arabisch' sprechende Menschen. Bei Erzincan genau so. Dort ist es ein mischmasch besser gesagt
Viele Türken in erzincan haben kurdische vorfahren.. Assimilierungspolitik sein Vater wurde dort betrieben, früher. Man sagte sogar das es dort kurdistans Hauptstadt werden könne
Erzincan bestand 70% aus Zazas früher sowie in Diyarbekir. Heutzutage sind es immernoch viele jedoch spricht keiner mehr gefühlt die Sprache und es sehen sich viele als Türken an ( die neuen generationen ). Nur Erzincan Zentrum ist gemischt die dörfer besetzen Zazas. Kurden sind wenig vorhanden.
Erzincan ist türkisch und Alevitisch . Im Alevitentum gibt es kein kurdisch . In der alevitschen Relligion kannst du nur alevitisch sein . Nicht gemsicht .Ich bin selbst Alevitin bzw. komme auch aus Erzincan .Und ich bin selbst sehr gläubich . Die Aleviten wurden und werden noch unterdrückt . Die Kurden wurden in den Alevitischen Landes - Teil gebracht , um die minderheiten unter "Kontrolle" zu haben .
Die Dörfer in Erzincan sind alevitisch geprägt, die Städte jedoch nicht. Insgesamt ist Erzincan auch eher sunni-muslimisch geprägt, soweit ich weiß. Recherchiere dies.
Zu deiner anderen Aussage: Erzincan ist kurdisch, nämlich in dem Sinne, dass es einst zum Kurden-bewohnten Gebiet (schon lange vor der Existenz eines türkischen Staates) gehörte.
PS: Man kann als Alevite nur alevitisch sein? Das Alevitentum ist eine Religion und keine Ethnie. Somit kann man durchaus alevitischer Kurde bzw. kurdischer Alevite sein, eben wie man auch yezidischer Kurde bzw. kurdischer Yezide sein kann. Und ein "alevitisches Land" gibt es wohl auch nicht.
Ich komme aus Erzincan (Heimatstadt, Ursprung) und ich kann dir garantieren das 80% der Bevölkerung Türken sind und 20% gemischt (Kurden, Zaza).
Wenn du nach dem Religion fragst sind ca. 60% sunnitisch geprägt und 40% alevitisch. Trotzdem egal ob sunnitisch oder alevitisch gehören zum Islam.