Würdet Ihr sagen das ein böser Geist gleich ein Dämon ist?

3 Antworten

Nein, ist nicht das gleiche.

Geist beschreibt ein Wesen zwischen Menschen und Götter

Der Dämon kommt aus dem antiken Griechenland und ist sowas wie ein Schutzgeist. Sie werden als Neutral dargestellt

Erst die Christen haben, um unter der Bevölkerung Angst zu schüren, den "bösen Dämon" erfunden.

⁹⁹

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

BlessedUnion
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!.

Es gibt den Dämon der sich "Die Legion" nennt. Diesen hat Jesus in die Schweine vertrieben.

Nein, per Definition sind das unterschiedliche Wesenheiten, noch dazu werden diese in unterschiedlichen Kulturen unterschiedlich gezeichnet.

Sie haben aber eine charakterliche Eigenschaft gemein. Es gibt sie beide nicht in unserem Universum.

Peppie85  23.07.2024, 04:18

Da will ich ein wenig widersprechen. Ja, im physischen Sinne mag es weder (böse) Geister, noch Dämonen geben aber im spirituellen Sinne gibt es beides schon.

An das schwebende, transluzente Laken mit der Fußfessel oder die glibberige Schleimkugel die auch durch Wände schlüpfen kann glaiube ich genauso wenig, wie an den Wasserspeier, der nachts erwacht.

Ich glaube aber wohl daran, dass wir mehr oder weniger alle (böse) Geister und oder Dämonen in unserem Oberstübchen haben. Sprüche wie "der muss gegen seine Dämonen ankämpfen oder "Da spukt was in meinem Kopf herum" die kommen nicht von ungefähr.

Schwarzcore  23.07.2024, 04:28
@Peppie85

Du denkst also das die o.g Sprüche einen tatsächlichen Rückschluss auf...was Besessenheit oder eminente Beeinflussung zulassen? Spirituelle Eingriffe ausserkörperlicher Wesenheiten die selbst über einen eigenen Willen verfügen?

Wie ist das dann mit Ansprüchen wie "eine Schraube locker" oder "nicht mehr alle Tassen im Schrank"??

Deiner nicht von ungefähr-"Logik" zufolge müsste man mit gleichen Recht behaupten können Werkzeug oder Porzellanwaren im Kopf pflegen zu müssen!

BlessedUnion
Beitragsersteller

Ok. Danke dir!

Ich stelle mir auch oft diese Frage aber, manchmal denke ich mir dann dass es vielleicht einfach ein verstorbener Mensch ist, der auf Rache aus ist.