Unterschied böser Geist und Dämon?

9 Antworten

Hallo TochterEuropas,

in der Bibel werden Dämonen manchmal auch "Geister" genannt und umgekehrt. Es gibt somit keinen Unterschied! Vielleicht ist es ganz hilfreich, sich einmal klarzumachen, wer die Dämonen überhaupt sind. Es herrscht hierüber nämlich keine einheitliche Vorstellung!

Lange bevor Gott den Menschen erschuf, erschuf er Engel, mächtige Geistwesen, denen Gott bestimmte Aufträge gibt. So wurden einige der Engel auf die Erde gesandt, um Menschen bestimmte Botschaften zu überbringen.

Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste jedoch, der gegen Gott rebellierte war der Engel, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein.

Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).

Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelt, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.

In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen.

Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen oder sonst wie Gewalt über uns ausüben. Sie hätten zwar grundsätzlich die Macht dazu, doch hat Gott ihre Möglichkeiten beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand gewähren, so kannst Du Dir sicher sein, dass entweder niemand mehr am Leben wäre oder jeder von uns mit allerlei schlimmen Krankheiten geschlagen wäre. So aber hat Gott ihre Macht begrenzt.

Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen Machenschaften. Auch wenn wir keinen direkten Kontakt mit ihnen haben (wie z.B. durch den Spiritismus), sollten wir uns dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der Bericht der Bibel zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die Menschen zu verderben und sie zu bösen Handlungen zu verleiten.

Sie agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute ähnlich verdorben ist wie damals? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt ihrem Einfluss zuzuschreiben!

Wir brauchen jedoch nicht meinen, wir Menschen seien im Grunde nur wehrlose Opfer der Dämonen. Weit gefehlt! Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Auch zeigt sie, dass ihre Tage gezählt sind und ihr übler Einfluss bald aufhören wird. Das ist sicher ein Grund mehr, sich einmal genauer mit der Bibel zu beschäftigen.

LG Philipp

Es gibt keine Dämonen und böse Geister und somit auch keinen Unterschied. Das sind erfundene Begriffe um Menschen Angst zu machen und sie besser manipulieren zu können.

Viele Religionen arbeiten mit solchen Mitteln. Einfach nur schäbig.

Mit „bösem Geist“ kann eine schlechte Denkweise / Herzenseinstellung gemeint sein:

“den Geist, der jetzt in ungehorsamen Menschen am Werk ist“ (Eph. 2:2)

Dementsprechend gibt es auch einen „guten Geist“, oder eine gottgefällige Denkweise:

„Nun haben wir nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott ist, damit wir das erkennen können, was uns Gott gütigerweise gegeben hat.“ (1. Kor. 2:12)

„Geist“ steht auch für Gottes wirksame Kraft:

“Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt“ (Apg. 1:8)

“Geist“ steht in der Bibel auch für Engel. Und auch Dämonen sind Engel — gefallene Engel:

„Als Jesus an Land ging, begegnete ihm ein von Dämọnen Besessener ... Jesus hatte dem bösen Geist ... befohlen, aus dem Mann herauszukommen. Der Dạ̈mon hatte ihn schon oft gepackt ...“ (Lukas 8:27-30).

In diesem Sinne ist Deine Vermutung richtig: böse Geister können Dämonen sein.

Dämonen sind (Böse oder gefallene) Geister. Es ist das gleiche wie mit Engel und Cherubim. Engel (Boten) sind Cherubim die mit einer Nachricht von Gott zu den Menschen gesagt sind oder wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Böse Geister und Dämonen sind in der Bibel dasselbe. Nämlich ehemalige Engel die sich Satan angeschlossen haben.

Markus 3,14-15 sagte im Hinblick auf Matthäus 10,1, dass Geister böse Dämonen sind.

Gott hat Engel erschaffen. Satan machte etwa 1/3 davon zu Dämonen. Und wenn diese Dämonen mit uns Menschen interagieren sind es Böse Geister.

Sigmund Freud beschreibt in seinem Buch, Schizophrenie ist "wenn eine Person hinter dir, dir Sachen einflüsterst, die du eher glaubst als der Wahrheit oder Nahen Verwandten." Das erinnert an Dämonen zur Zeit Christi.

Allerdings ist nicht jede Schizophrenie oder Depression 'Dämonenbedingt'. Exorzismus kann einer Betroffenen Person nicht helfen. In der Katholischen Kirche im Vatikan sollen gemäß dem bekanntesten Exorzisten etwa 1400 Personen betroffen sein. Alleine 2.300 Exorzisten gibt es in Deutschland bei der Katholischen Kirche. Ebenso viele bei den Evangelikalen Geistlichen. Das nur nebenbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TochterEuropas 
Beitragsersteller
 20.02.2020, 22:19

danke... mh, wie bekommt man raus, ob eine psychische "Erkrankung" von sowas kommt? Bekommt man das als betroffene Person allein überhaupt heraus? Gibt es Statistiken über die Erfolgsquote des Befreiiungsdienstes der offiziell anerkannten Exorzisten???

Bibelfest  20.02.2020, 23:03
@TochterEuropas

Also Roms bekanntester Exorzist meint jährliche Austreiben gen wären notwendig. Besser wäre es aber auf die Bibel zu hören und Spiritismus, Mystik und Hexerei sowie Esoterik etc. nicht auszuprobieren. Schließlich sterben jedes Jahr 40 Personen in Deutschland bei Exorismen.

TochterEuropas 
Beitragsersteller
 20.02.2020, 23:38
@Bibelfest

woher hast du diese Zahlen denn? Ich kannte solche präzisen Aussagen gar nicht

Bibelfest  21.02.2020, 07:37
@TochterEuropas

Ich hab das Buch gelesen. Und zwei Interviews mit ihm. Auf YouTube gibt es die Doku "Wieso/Deshalb benötigt die Katholische Kirche Exorzisten". Ka wie sie genau heisst. Die ist auf Deutsch.

Bibelfest  21.02.2020, 18:59
@Bibelfest

ManfredFS ist ein Troll hier. Dem es nicht passt wenn ich Hilfreiche Antworten gebe. In den letzten 2 Wochen wurden 200 seiner Kommentare gegen mich gelöscht.