Würdet ihr privat Psychologie studieren?

Isuzu189  30.07.2024, 14:27

Welche Universität ist das denn?

Goldenike
Beitragsersteller

Rheinische Hochschule Köln

Isuzu189  30.07.2024, 14:32

Die bietet doch überhaupt keine Psychologie im Master an, außer Wirtschaftspsychologie

Goldenike
Beitragsersteller

Die hatten 2018/19 klinische Psychologie angeboten aber wieder eingestellt.

9 Antworten

Nein, würde generell kein Geld ausgeben um an einer Privatuni zu studieren. Ich habe darüber nachgedacht Psychologie zu studieren, es aber sein gelassen

Ja, innerhalb von ein paar Monaten hat man das als Mehrverdienst wieder drinnen. Investitionen in die eigene Bildung haben häufig eine sehr gute Rentabilität.

Dennoch sind viele eher bereit, ein paar Tausender für einen Urlaub auf den Tisch zu legen als für ein Bildungsangebot.

Wenn Dein Abischnitt schlechter ist als 1,2 und Du das Geld hast - mach' es.

Nein, erstmal haben eigentlich alle private Universitäten einen extrem schlechten Ruf (bis auf 2-3 Ausnahmen, die sich alle im wirtschaftlichen Bereich tummeln), man kann nie in der klinischen Psychologie arbeiten und man kann froh sein überhaupt einen Job daraus zu bekommen - denn auch potentielle Arbeitgeber wissen wie schlecht die Privatunis sind.

Rausgeworfenes Geld unterm Strich.

Goldenike
Beitragsersteller

Die lässt sich zum Psychotherapeuten ausbilden nachdem sie ihren Master in klinische Psychologie gemacht hat. Kann sie nach Abschluss dann ihre eigene Praxis eröffnen?

Isuzu189  30.07.2024, 14:27
@Goldenike

Nein, das ist bei einer privaten (Deutschen) Universität grundsätzlich ausgeschlossen, weil nur die staatlichen Optionen für aktive Arbeit im klinischen Umfeld anerkannt sind. Sie kann zwar den theoretischen Teil im Master gelernt haben, aber er ist nicht anerkannt und sie kann danach nicht praktizieren. Oder studiert sie irgendwo im Ausland?

Goldenike
Beitragsersteller
@Isuzu189

Sie studiert an der Rheinischen Hochschule Köln. Sie hat 2018 begonnen und daher gilt die Regel, dass man sich zum Psychotherapeuten ausbilden lassen kann. Die nach 2019 mit dem Studium angefangen haben dürfen keine Psychotherapeutische Ausbildung absolvieren.

Isuzu189  30.07.2024, 14:35
@Goldenike

Ich kann ja nicht von historisch eventuell möglichen Konstrukten sprechen, wenn wir vom Status Quo JETZT ausgehen, steht meine Aussage noch so wie oben : Es wäre sehr dumm, das so zu studieren.

Dankenswerter Weise sind unsere staatlichen Unis im Vergleich zu den USA beispielsweise hervorragend - und es gibt keinen wirklichen Grund, sein Geld in eine Privatuni zu stopfen.. Zumindest nicht, was die Lehre an sich angeht.

Insofern nein, lohnt sich nicht.

CamelWolf  30.07.2024, 14:33

Du hat mit Deinem Argument natürlich recht. Nur: In Deutschland ist der NC für das Fach Psychologie auf gleichem Niveau wir für Humanmedizin. Und wer das Geld hat, kann ohne NC-Gemache ins Studium. Und glaub mir Eines: Nach dem Abschluss interessiert sich keine Sa....dafür, wo Du studiert hast.