Würdet ihr Oujia eher als als Spiel oder al was ernstes?

1 Antwort

Es ist aus meiner Sicht kein Spiel, sondern ein neuro-psychologisches Experiment, das sich schädlich auf psychisch labile Personen auswirken kann.

Wer sich nicht bewusst ist, dass der naturwissenschaftliche Carpenter-Effekt zu den Bewegungen von Planchetten führt, steigert sich womöglich in Dinge hinein.

Nicht zu unterschätzen ist auch die psychologische Gruppendynamik, die durch eine "mystische" Atmosphäre noch verstärkt wird.

Hat alles nichts mit Geistern, Jenseits und übernatürlichem Unsinn zu tun, ist aber nicht ungefährlich, wenn man keine gefestigte Persönlichkeit hat.