Würdet Ihr nochmal Französisch nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Natürlich! 69%
Auf keinen Fall! 24%
Nur wenn Latein die einzige Alternative ist. 7%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Natürlich!

Meine Cousine hatte Latein, ich hatte Französisch. Klargekommen sind wir beide und Nachhilfe brauchten wir nicht. Ich würde wieder Französisch wählen.

Latein ist halt, was ich ein bisschen als Pferdefuß ansehe, anno 2021 eine tote Sprache. Das heißt: Sie wird nicht mehr offiziell gesprochen bzw. ist als Amtssprache nicht mehr gebräuchlich. Dafür kann man vieles vom Lateinischen ableiten.

Ich wäre persönlich als in der Gegenwart lebender Mensch immer ganz klar dafür, Französisch statt Latein zu lernen -----> Französisch kann man gegenüber einer toten Sprache, die niemand mehr spricht, im Alltag viel eher gebrauchen und sei es beim Frankreichurlaub oder um ein interessantes französisches Lied zu übersetzen. Ich hatte wie gesagt Französischunterricht gehabt und die Wahl nie bereut -----> Französisch ist dennoch im Jahr 2021 definitiv polyglotter und öffnet mehr Türen, zumal man es im Alltag eher anwenden kann. Latein macht eher dann Sinn, will man später Medizin oder Theologie studieren; da ist das Latinum wiederum dann von Vorteil.

Ansonsten ist die Wahl aus meiner Sicht davon abhängig, ob man sich im lateinamerikanischen/spanischsprechenden Raum betätigen möchte oder in Ländern, die eher frankophil sind bzw. in Gebieten, wo man eher französisch denkt und spricht (etwa in Afrikanischen Staaten).

tanzella  09.02.2021, 18:02

Ich rate auch zu Französisch. Das wird den allermeisten Schülern etwas leichter fallen. LG 🙂

rotesand  09.02.2021, 18:19
@tanzella

Schön, dass wir einer Meinung sind :) Freue mich!

Ging mir auch so. Ich spreche etwas Latein (Betonung auf "etwas"), aber Französisch halte ich für schöner und angenehmer - und es macht einfach Spaß, sich an einem Austausch mit Franzosen zu unterhalten und die Sprachkenntnisse zu verbessern. In Französisch selbst hatte ich auch einen super netten und kompetenten Französischlehrer, während meine Cousine in Latein nur Ärger mit der Lehrerin hatte (wir hatten beide die ganzen Jahre den selben Fachlehrer).

Auf keinen Fall!

Bei uns haben es die Lateiner wesentlich einfacher. Alleine das man Latein nicht sprechen muss. Ich würde zwar gerne Französisch kennen. Aber es ist einfach ne furchtbare Sprache. :d

Natürlich!

Ich habe kein Französisch an der Schule, bin aber Halbfranzösin und j'adore diese Sprache. In der Schule habe ich Latein und das ist a lot of work tbh. Es sind Tonnen an seltsamen Vokabeln und ein breites (jedoch zum Glück logisch aufgebautes) Grammatiknetz. Du musst halt immer alles parat haben und alles auf den Buchstaben genau lernen, den wenn es mal ein a statt ein e ist, heisst es wieder etwas komplett anderes. Zum Glück spreche ich fließend Französisch, das hilft mir immens bei den Vokabeln, die ich vom französischen Wort dann ableiten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Halbfranzösin, Zuhause reden wir sehr viel français

Ich persönlich habe Französisch nie gelernt - dafür aber Latein. Ich liebe diese Sprache aus ganzem Herzen, weshalb ich mich immer wieder für Latein entscheiden würde.

Natürlich!

Ich hatte nur Englisch und Russisch in der Schule damals, hätte aber Französisch dem Latein vorgezogen. :-)