Würdet ihr noch anfangen (Führerschein)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in diesem Jahr noch den A2er machen möchtest bist du meiner Meinung nach zu spät dran. Die meisten Fahrschulen fahren bis Ende Oktober oder - je nach Wetter - vielleicht noch in der ersten und oder 2 Novemberwoche. Das wären also 6 Wochen. In dieser Zeit den A2er zu schaffen ginge zwar liegt aber an der Fahrschule und Kollege Wetter.

Ich habe seinerzeit meine Fahrprüfung für die Fahrerlaubnisklasse A am 30. Oktober gemacht. Da lag schon das ganze Blätterzeugs auf der Straße und auch sonst war es zum Teil echt ungemütlich. Letztlich habe ich die Fahrprüfung im strömenden Regen gemacht. Es nieselte erst als ich kurz zu einem großen Parkplatz für die Grundfahraufgaben fuhr.

Da war die Straße bzw. Parkplatz schon Nass so das z.B. die Grundfahraufgabe Bremsen und Ausweichen bei höherer Geschwindig schon eine Herausforderung war bei der ich fast den Fahrprüfer umgemeht hätte. Der Blödman hat einen falschen Schritt nach vorn gemacht. So musste ich glatt zweimal Ausweichen. Erst etwas nach rechts und dann nach links.

Es hatte zwar durchaus was gutes bei diesem Wetter den Führerschein zu machen weil ich so hilf-und lehrreiche Fahrsituationen hatte die es bei trockenem Wetter, Wärme und Sonnenschein nicht gibt, aber wenn jemand so gar keine Berührungspunkte mit einem Motorrad hat, geschweige denn schon mal auf einem gesessen hätte, würde ich das persönlich nicht Empfehlen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bahozzz
Fragesteller

Denke ich mir auch! Ich werde einfach so Februar anfangen, so um dem dreh. Danke für deinen Eindrücke :)

AlterHaudegen75  25.09.2022, 19:39
@bahozzz

Ende Februar anfang März ist ne gute Zeit. Da bist du dann mehr oder weniger pünktlich zum Saisonstart fertig und kannst los legen und deine Runden drehen. Wenn du dieses Jahr noch damit beginnst hättest du dann erst einmal je nach Wetterlage zwischen 4 bis 6 Monaten Pause. Da kann man wieder einiges verlernen.

Ja, das ist machbar, wenn die Fahrschule genügend Termine anbieten kann. Jedoch sind die Fahrschulen seit Corona überlaufen und die Termine knapp.

Ich würde im Winter in aller Ruhe die Theorie und im Frühjahr die Praxis machen. So startest du frisch in die Saison und kannst ggf. vom Führerscheinrabatt vieler Motorradhersteller profitieren.

bahozzz
Fragesteller

Die Theorie habe ich schon (häte ich erwähnen sollen, sry)! Aber was bedeutet für dich Frühjahr? Ist Februrar net zu kalt bzw die gefahr auf eis usw??

WECoyote  25.09.2022, 19:19
@bahozzz

Ich hab Ende Februar mit der Praxis angefangen.
Frag doch mal bei deiner Fahrschule nach und wenn die freie Termine haben, würde ich sie direkt buchen. Mit etwas Glück könntest du es schaffen.

Im Frühjahr dann noch ein Fahrsicherheitstraining und los gehts.

bahozzz
Fragesteller
@WECoyote

Achso okay cool! Dann mach ich das mal:) danke dir!

Wird eher nichts mehr .. je nach Wetterlage.

Ab 15.11. kann der Tüv praktische Zweiradprüfungen ablehnen.

Fahrschulen voll .. lange Bearbeitungszeiten auf den Führerscheinstellen.

Aber.. ich würde anfangen und die Theorie schon mal machen.. die ist ein Jahr gültig..dann kannst du dann ab ca März voll durchstarten.

Das kommt auf die Fahrschule an. Wie oft Theorieunterricht angeboten wird, wie oft Fahrstunden angeboten werden, ob sie dich erst fahren lassen wenn die Theorieprüfung bestanden ist...

Frage doch in der Fahrschule nach, ob sie es für machbar halten.