Würdet ihr mit einem Single mitte 40 eine Beziehung eingehen?

11 Antworten

Es kommt darauf an, wie sich das Kennenlernen entwickelt und dass eine Beziehung vorstellbar ist. Die Vergangenheit interessiert dabei weniger, aber über 40 noch nie eine Beziehung gehabt zu haben, ist schon besonders und hängt nicht zuletzt einfach mit der Person zusammen.

Von daher wäre ich etwas skeptisch, ob sich über Sympathie hinaus mehr als freundschaftlicher Kontakt ergibt, weil dafür offenbar ja ein Hemmnis besteht und Erfahrungen fehlen. Nicht zuletzt gibt es eben Anforderungen an eine Beziehung und Erwartungen an einen Partner, dass er einen liebt und sich darauf einlässt.

Für mich sind solche Männer dann wohl eher so sozialisiert, dass Frauen und Liebesbeziehungen in dem von ihnen geführten Leben kaum Platz haben. Ihr Beziehungsdefizit liegt einfach an ihnen und müssten sie an sich ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, das kommt total auf die Person selbst an. Wenn der/diejenige in der Mitte 40 noch nie in einer Beziehung war, würde ich erstmal nach den Gründen fragen. Es kann viele verschiedene Gründe geben – vielleicht war der/diejenige einfach sehr fokussiert auf andere Lebensziele oder hatte bisher nicht die richtigen Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass man offen und ehrlich miteinander kommuniziert und die Chemie stimmt. Ein Alter alleine ist für mich kein Hindernis, aber es muss schon auf menschlicher Ebene passen. Solange er oder sie aufgeschlossen und bereit ist, eine Beziehung einzugehen und daran zu arbeiten, sehe ich keinen Grund, warum das nicht funktionieren könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn der altersunterschied nicht zu krass wäre, wüsst ich nicht was total dagegen spricht - also: ja.

Wäre definitiv niemals ein Kriteritum nach dem Ich einen Partner auswählen würde.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Ja warum denn nicht? Ausserdem ist eine solche Person wesentlich offener und zugänglicher und vielleicht nicht blockiert oder gehemmt durch eventuelle schlechte Erfahrungen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung