Würdet Ihr lieber spartanisch leben und 100 Jahre alt werden wollen, oder wärt Ihr bereit, für ein Leben mit viel Power auf Lebensjahre zu verzichten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß es nicht. Da stellt sich einem auch die Frage, was man kennt und was man vermissen würde und wie ein spartanisches Leben zu beschreiben ist. Ich persönlich lebe schon relativ einfach, würde aber z.B. weder auf meinen Kaffee-Automaten daheim noch auf mein Auto verzichten, Urlaub und Status usw. sind dafür kein Thema, auch zuhause kann es schön sein.

Ein Freund von mir ist kürzlich mit fast 100 Jahren bei guter Gesundheit und letztlich unverhofft aufgrund Altersschwäche gestorben, lebte aber immer schon sehr sparsam - er schlief im Winter z.B. in einem Schlafsack, um sich die Heizungskosten zu sparen und wohnte wenig komfortabel. Ein so asketisches Leben wäre mir zu viel - irgendwo liegt die Mitte, aber er kannte es nicht anders und war damit wohl zufrieden; seine Lebensfreude war bis zuletzt ansteckend.

Die Frage des Alterns leitet sich auch immer aus der Gesundheit ab, die man hat, vor allem geistiger Natur. Es muss einfach im Ganzen harmonieren.

Hi 👋,

Ganz klar lieber mit ganz viel Power, weil ich habe einfach überhaupt gar keinen Bock auf's Pflegeheim! 😝

Bild zum Beitrag

LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Psychologie, Mädchen)  - (Gesundheit, Psychologie, Mädchen)

Oweh, die Entscheidung zwischen Pest und Cholera, denn wenn man schon ein fortgeschrittenes Alter hat, sind ja gesundheitliche Herausforderungen schon da und die bessern sich natürlich nicht, also ist mit Power nur die slow version möglich.

Und es kann sein, wenn man ein gutes Herz hat, dass man so auch lange Jahre leben wird.

Wäre ich gesund, würde ich Variante A wählen, gesund durchs Leben tanzen.

Grauerwolf245  04.07.2024, 17:24

Hallo, habe gerade Besuch von meinem 91 jährigen Nachbarn gehabt, der war über 65 Jahre verheiratet und dem geht's noch so einigermaßen !

Grauerwolf245  05.07.2024, 12:37
@DianaValesko

Sorry in eine Diana war ich Mal schwer verliebt mit 14/15 aber leider habe ich keine Chance gehabt. LG

Grauerwolf245  05.07.2024, 12:43
@DianaValesko

Da meine Frau vor 7 Jahren gestorben ist, bin ich nur noch in mich verliebt. Jetzt sehe ich in den Spiegel und dann Laufe ich aber wie !

DianaValesko  05.07.2024, 12:46
@Grauerwolf245

Ach, wie traurig, das tut mir leid, es ist furchtbar, wenn der geliebte Mensch stirbt. Laufen lenkt Dich ab, verstehe.

Grauerwolf245  05.07.2024, 12:49
@DianaValesko

Sorry dass war anders gemeint, da ich immer einen großen Bogen, um den Sport gemacht habe, war ich ja genug unterwegs !

Grauerwolf245  05.07.2024, 12:53
@DianaValesko

Vielen ❤️ lichen Dank dafür, aber es muss ja immer weiter gehen, auch nach 49 gemeinsamen Jahren !!

Grauerwolf245  05.07.2024, 13:03
@DianaValesko

Ja das ist fast die Hälfte, da ich ja beschlossen habe 101 zu werden also schauen wir Mal !

Ich Lebe eigentlich ganz normal, natürlich macht man da auch Fehler, bei der Ernährung, Rauchen , Alkohol, Stress ! Aber Fehler kann man korrigieren. Ich habe 2010 aus Versehen in den Spiegel geschaut, da bin ich aber gerannt und Zack waren 20 Kilo weg Bin zum Glück noch fit und mobil, habe bisher sehr sehr viel Glück mit der Gesundheit gehabt! Bin jetzt seit 18 Jahren Rentner, da mir dieser Job gut gefällt, habe ich beschlossen nochmals 18 Jahre drauf zu legen, dann bin ich 101 und dann soll's auch gut sein, man muss ja auch Mal Bescheiden sein ! Moin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich möchte in keinem Fall 100 werden. Ob mit "Power" oder nicht.