Wollt ihr auch leben wie früher?

9 Antworten

Die Leute gingen früher genau so fremd. Die finanziellen Abhängigkeiten waren in den weit verbreiteten Hausfrauen-Ehen aber so, dass sich Leute nicht so schnell trennten oder der Kinder wegen zusammen blieben. Außerdem trat 1977 erst das reformierte Ehe- und Familiengesetz in Kraft.

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw13-kalenderblatt-832104

Youtube etc gab es natürlich noch nicht, Mobbing aber natürlich schon. Und nebenbei: dass Kinder nicht geschlagen werden dürfen, gibt es in Deutschland erst seit 2000.

In den 70ern und 80ern waren Kinder, die gar nicht geschlagen wurden eher die Ausnahme als die Regel. Das galt als probates Erziehungsmittel.

Und Flüchtlinge: wir hatten damals das liberalste Flüchtlingsgesetz der Welt und waren stolz drauf. Das wurde erst Anfang der 90er geändert mit den Jugoslawienkriegen und der großen Flüchtlingswelle von dort.

Würde auch gerne wieder in den 1950er bis 60er leben, auch mit den Traditionellen Rollen von Mann und Frau, nur ohne Hausgewalt und Rassismus.

48ebrir73
Beitragsersteller

Ja so heutzutage z.b auch jetz nichts gegen ausländer aber ich hasse es wenn "flüchtlinge" nach deutschland kommen und dann nur scheiße bauen und nicht arbeiten. So einfach feüher war das alles echt

Cloud367  11.01.2024, 21:23
@48ebrir73

Stimme ich dir voll und ganz zu. Wählst du auch AfD oder CDU, wenn du 18 bist?

Pausenraum  11.01.2024, 21:37

Du bist keine Frau? 😄

Cloud367  11.01.2024, 21:39
@Pausenraum

Ich bin eine Frau, und ich persönlich habe nix dagegen, wie früher zu leben. Klar gibt es Frauen die gerne Boss Babes sein wollen, aber ich persönlich würde lieber jemanden heiraten der Arbeiten geht und mir ein Dach über den Kopf stellt, während ich zuhause putze und koche. Mit 'nem Job muss ich ja auch zuhause putzen und kochen, das verschwindet ja nicht automatisch, nur weil ich arbeite.

Pausenraum  11.01.2024, 21:46
@Cloud367

„Boss babes“? Himmel….noch abwertender geht es nicht?

Auch heute ist es dir unbenommen Hausfrau zu sein. Falls du jemanden findest, der Lust hat die finanzielle Verantwortung alleine zu tragen.

Putzen/Kochen: nennt sich Arbeitsteilung. Funktioniert sogar, wenn man möchte. Dann beteiligen sich alle dran und gut ist.

Du bist doch frei und kannst das tun. Verkauf dein Handy, sein Tablet, deine Playstation und lis geht's?

Es kommt doch darauf an was du aus deinem Leben machst, nach welchen Werten du lebst. Klar hat die Jugend heutzutage ganz andere Möglichkeiten und auch Probleme, aber ob alles früher besser war???

48ebrir73
Beitragsersteller

Natürlich war früher nicjt alles besser z.b heute eben so die standarts besser aber eben früher war die erziehung da und algemein da hat das aussehen niemanden interresiert oder geld

Pausenraum  11.01.2024, 21:42
@48ebrir73

LOL…. Also als Mensch, der in den 70/80 ern Kind/Teenager war: du hast keine Ahnung 😂

Geschlagen werden ist nicht besser als heute, das Aussehen und zu welcher Gruppe man gehörte war auf jeden Fall wichtig (Punk, Popper, Öko, Mod, Normalo….) und wenn du glaubst, dass der Hype um Markenklamotten früher nicht bestand, liegst du sowas von falsch.

Ja mir geht es ganz genau so, die Leute sind heutzutage echt nicht mehr normal, es wird nur noch gefühlt auf das aussehen geachtet und findet die eltern nicht cool und finden sie peinlich. Alkohol wird viel getrunken und und und.

Ich wünschte auch ich wäre auch in den 70 oder 80 geboren :(

Claudia3500  11.01.2024, 21:23

Jeder Teene findet seine Eltern peinlich und uncool. Und Alkohol haben wir genauso getrunken.

48ebrir73
Beitragsersteller
@Claudia3500

Es ist meiner meinung nach traurig das es sowas wie " cool " gibt