Würdet ihr jetzt eine Nvidia RTX 3080Ti holen oder auf die 4000er warten?

4 Antworten

Von Experte simoncaspar bestätigt

Ich persönlich würde warten..

Vor allem weil du mit der 3070ti eine echt gute Karte hast. Wenn dich die Meldung nervt dann kannst du auch manche Einstellungen von ultra auf hoch oder medium stellen. Meistens sieht man 0 unterschied in der Bildqualität (die ps5/Xbox nutzt oft auch nur medium settings und da sieht's auch gut aus..).

Von der 3070ti zur 3080ti upzugraden ist meiner Meinung nicht lohnenswert. Erst ab über 50% Mehrleistung macht ein Upgrade wirklich Sinn find ich.

Anfangs wird entweder nur die 4090 oder mit Glück die 4090 und 4080 kommen. Die 4070 ist unwahrscheinlich, und die 4060 wird dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr erscheinen. Die Preise werden vermutlich ähnlich wie jetzt die 3080ti sein. Also die 4080 wird ziemlich sicher unter 1000€ kosten, ich tippe so auf 750-850€

Die Frage ist, wie viel Geld du in die Hand nehmen würdest und für welches Modell? Die neuen Karten werden bestimmt einiges kosten. Dazu kommt, dass die Leistungsaufnahme der 4000er Karten, zumindest gerüchteweise, gigantisch sein soll. Bei den aktuellen Strompreisen, wäre das schon auch ein Kostenfaktor, den ich im Blick haben würde. Du wirst auch ein sehr potentes Netzteil brauchen, wenn sich die Leistungsaufnahme wirklich verdoppeln sollte.

ILM321  04.08.2022, 12:44

Verdopplung der Leistungsaufnahme würde 600w+ bedeuten. Gerüchte gehen von 300watt bei der 4070, ~400-420watt bei der 4080 und 450watt bei der 4090 aus.

Der Preis würde normalerweise sogar noch weiter sinken.

Aufgrund des Taiwan Konflikts könnte er theoretisch aber auch steigen, auch wenn ich davon so schnell nicht ausgehe.

Mit meiner 2080 Ti habe ich ja ungefähr die selbe Leistung, und ich warte lieber. ^^

WARTE von einer 3070ti auf eine 3080ti lohnt sich ABSOLUT nicht hol dir besser die 4080 wenn du unbedingt eine noch bessere möchtest