Jetzt kaufen oder Warten?

2 Antworten

3070... Ich würde stattdessen eine andere nehmen. "In Zukunft" werden die 8gb vram zum Flaschenhals.

Ich würde lieber fürs gleiche Geld die 6800xt nehmen.

Außer du brauchst unbedingt raytracing. Dann ist die 3070 eig ne gute Wahl, aber in Sachen Zukunft, wirst du dich trotzdem relativ schnell neu umgucken müssen.

Nur weil die neuen am Start sind, heißt es nicht das die alten billiger werden. Ich denke ein bisschen Luft ist noch zum bestpreis. Aber viel günstiger werden die nicht.

Lg

MerjayXC
Beitragsersteller

rx 6800, würde die ausreichen? währe noch von meinem budget möglich

Usj89  31.08.2022, 23:55
@MerjayXC

Ja damit wirst du erstmal Freude haben, sofern raytracing kein Thema ist.

auch zu dir, die Nvidea Karten sind derzeit im Vergleich zu AMD die objektiv schlechtere Wahl.

Du bekommst bei AMD mehr leistung zu einem kleineren Preis, und dazu sind 8gb Vram für eine Karte die mindestens für 1440p gedacht ist viel zu wenig.

Die Frage sollte eher lauten "4000" oder eine rx 6800. Die 3070 ist keine empfehlenswerte Karte.

Und wenn du zwischen denen entscheidest, dann kannst du auch die Karte jetzt kaufen. So viel wird sich bei den neuen nicht tun.