Upgrade von RTX 3070Ti auf RTX 4070Ti?

3 Antworten

Nein, das lohnt sich nicht wirklich, wie ich finde.

Zum einen performt die RTX 4070 Ti nur ca. 40% schneller, vielleicht 45%, aber noch keine 50%.
Generell sind jedoch mind. 75-100% mehr Leistung die Schwelle, wo ein Upgrade auch als lohnenswert gilt. 50% sind da eher das absolute Minimum, welches hier aber eben nicht mal ganz erreicht wird.

Könnte man sagen, dass das Upgrade entsprechend preiswert wäre, dann sähe das vielleicht anders aus. Du zahlst aber selbst, wenn du die RTX 3070 Ti für einen guten Preis (450€) verkaufen könntest, immer noch mind. 400/450€.
Du zahlst also das doppelte, was deine aktuelle Karte noch wert ist, also 200% während du nur 145% Leistung im Gegenzug erhältst.

Aber letztendlich bleibt das deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

wenn du genug geld hast, dein netzteil genügend leistung gibt, dann ja

Hallo,

Das hängt nicht zuletzt von Deinen Reserven ab, dazu kann man nicht viel sagen, weil man mit GRafikkarten kaum Gewinn schöpfen kann.

Aber du kannst die 3070ti ja noch verkaufen, dann sind es deutlich weniger als 900€

Wirst du ohnehin machen, weil sich das schon in deinem Kopf festgefressen hat.😁

LG

Harry Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Grafikkarte, Nvidia, Power)