Würdet ihr in einer Beziehung eurem Partner euer Handy anvertrauen oder nicht? Z.b dürfte er/sie einfach überall rein gehen und gucken was ihr so am handy habt?

29 Antworten

Wir gehen regelmäßig gegenseitig an die Handys des anderen. Z.B. wenn ich eine Übersetzungsapp auf einem 2. Gerät benötige oder einer von uns beiden unter der Dusche ist und es klingelt.

Ich lese aber nicht in seinen Whatsapp Nachrichten oder spioniere rum. Ich finde man soll in der Beziehung dem anderen auch seine Privatsphäre gönnen. Außerdem darf auch jeder seine Geheimnisse vor dem Partner haben.

Ich kenne auch Paare, die sich ein Handy teilen.

Wenn das offen passiert, ist es für mich kein Problem. Also wenn ich es ihm gebe und er darauf aufpasst oder z.B. etwas nachguckt.

Wenn mein Partner aber hinter meinem Rücken wegen fehlendem Vertrauen mein Handy durchsucht, dann finde ich es nicht ok.

Immerhin können da auch mal Dinge drauf sein, die er (noch) nichts wissen muss, schließlich habe ich neben der Partnerschaft auch ein Privatleben.

Da ich nie jemanden betrügen würde wäre da nichts schlimmes in die Richtung drauf, aber beispielsweise private Dinge meiner besten Freundin die ihn nichts angehen oder auch Kommunikation über ein geplantes Geschenk für ihn.

Vertrauen gehört für mich elementar zu einer Beziehung.

Mein Ex hat manchmal ganz lustige oder interessante Dinge seiner besten Freundin erzählt, während er bei mir dann wenn ich späger fragte "nichts wichtiges" erlebt und zu erzählen hatte, da habe ich manchmal auch gefragt wenn sein Handy bei mir lag, ob ich den Chat lesen darf oder (warum auch immer, geht mich nichts an) es nicht tun soll. Einfach weil das meist wirklich lustig oder informativ war, das hatte nichts mit nach spionieren zu tun. Wenn da was stand, was ich nicht wissen sollte, dann hat er auch nein gesagt und es entweder kurz gelöscht oder mir später gesagt ich soll nur bis max X hochscrollen und darf ab da lesen. Da habe ich mich auch immer dran gehalten.

Das Chat lesen war aber auch nur selten mal, wenn mir z.B. gerade wirklich langweilig war. Manchmal standen da auch Dinge, die ich aus verschiedenen Gründen lieber nicht gewusst hätte, das ist eben dann auch mein Risiko wenn ich es lese.

Ich hätte das aber auch nie ohne sein Wissen hinter seinem Rücken gemacht. Und gleiches erwarte ich auch von meinem Partner.

Ich hab zwar nichts Schlimmes auf meinem Handy, aber ich finde Privatsphäre schon wichtig. Auch in einer Beziehung. Ich will niemanden kontrollieren und umgekehrt auch nicht kontrolliert werden. Für mich ist das Handy von anderen tabu. Man muss letztlich auch Vertrauen haben.

Jain.

Er dürfte es jederzeit benutzen um Fotos zu machen, etwas zu googeln oder ähnliches.

Alles andere ist Privatsphäre und tabu wenn ich es nicht erlaube bzw dabei bin. Er dürfte auf keinen Fall meine Chats lesen. Ich würde ja auch nicht wollen, dass zB der Partner einer Freundin liest was wir schreiben geschweige denn was ich ihr anvertraue, das ist ein absolutes No-Go!

Heimlich schnüffeln wäre ein großer Vertrauensbruch und ein Trennungsgrund.

Mir wäre das sowas von egal. Aber Privatsphäre ist natürlich wichtig. Der Partner hat nicht an das Handy zu gehen. Zumindest nicht einfach so und vor allem nicht heimlich. Aber ganz ehrlich. Warum nicht xD Ne mich juckts echt nicht, aber ich verstehe das vollkommen das man das nicht will.