Würdet Ihr in eine Menschenmenge flüchten, wenn Ihr verfolgt werdet?

7 Antworten

Eigenschutz vor Fremdschutz. Wenn ich da also nicht gerade geliebte Menschen sehe und diese schützen will, wären mir andere erstmal egal.

Was andere mir vorwerfen wäre mir relativ egal, wenn ich dadurch überlebe. Zumal es ein Unterschied ist das spontan aus der Not zu entscheiden oder von langerhand geplant dort Komandozentralen hin zu bauen.

Nein, Schuld wäre noch immer der Täter, denn der war am Abzug.

Eigenschutz geht vor, bzw. es kann dieser nicht zum Vorwurf gemacht werden.
Ich bin nicht schuld, wenn der Schütze versucht mich zu treffen, aber jemand anderes trifft, weil der Schütze nicht gezwungen ist, zu schießen. Ich kann für seinen Schuss nicht verantwortlich gemacht werden.

Hinzu kommt, dass das Risiko sinkt, dass der Verfolger überhaupt schießt, weil es dann viele Zeugen gäbe und eventuell könnte er von von irgendwem (über-)mutigen überwältigt werden.

Selbst in Filmen, in denen Spezialagenten kein Problem damit hätten, aus einer Menge von Menschen zu fliehen, sieht man selten jemanden schießen, der sich in einer Menschenmenge befindet.
Da schießt höchstens jemand in die Luft, damit die Leute Platz machen.

Sicher. Die beste Chance.

Nein: Täter entwaffnen, flachlegen und festhalten bis zum Eintreffen der Polizei.

Der Verfolger wäre natürlich schuld.. Er schießt schließlich...

Und ja. Eine Menschenmenge ist das beste versteck. Man kann kaum besser untertauchen.

Ergo blickkontakt unterbrechen. Und dann auch nichtmehr RENNEN sondern sich normal verhalten und weiter entfernen.

Die chance das er dich dann noch findet ist verschwindend gering.

Und wie gesagt. wenn er einfach wahlos schießt... Dann kann niemand was dafür auser der schütze selbst.