Würdet ihr in der Türkei leben wollen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Niemals, weil.. 83%
Ja, wieso nicht 17%

15 Antworten

Niemals, weil..

Ich fühle mich sehr wohl hier in Deutschland und würde niemals woanders leben, allein schon da ich hier auf die Jahre einen großen Freundeskreis aufgebaut habe.

Niemals, weil..

Es gibt jetzt nichts was mich irgendwie dort hinziehen würde. Glaube auch nicht dass das Leben dort besser ist als hier. Und die Sprache kann ich auch nicht. Da gäbe es wohl interessantere Länder.

Du zeigst ja bereits durch deine Anmerkung, dass das politische System "gerade nicht so gut" sei, deine Bedenken gegenüber einem Wechsel der Wahlheimat.

Dabei bildet doch oft gerade das politische System den eigentlichen Anreiz seinen Lebensmittelpunkt in ein anderes Land zu verlagern, indem man z.B. weit mehr Möglichkeiten zur Selbstentfaltung, zur freien Berufswahl, zur sicheren Lebensweise oder auch zur freien Wahl des Arbeitsplatzes innerhalb dieses Landes.

Wenn nun aber in der Türkei gerade das politische System überaus restriktiv und direktiv ist, man seine Meinung nicht sagen darf und weltanschaulich auf Kurs mit der Regierung sein muss, dann sind schon einmal erhebliche Zweifel für einen möglichen Wechsel angebracht. Zudem solltest du bedenken, dass man für deine in Aussicht gestellte Entscheidung eine keineswegs einfache Sprache neu erlernen muss, dass man zahlreiche kulturelle Besonderheiten übernehmen muss, wenn man sich in dem neuen Land einrichten möchte und auch dort dann gute Nachbarschaft mit Freundschaften und anderen menschlichen Beziehungen ausbilden will.

Diese enorme Anpassungsleistung muss erst einmal gelingen, ehe man dann den tatsächlichen Vergleich bezüglich der Lebensqualität zwischen dem eigenen Herkunftsland und der neuen Wahlheimat anstellen kann.

Bilanz: Es ist kaum möglich deine Frage zu beantworten, weil man zunächst den extremen kulturellen und sprachlichen Bruch zu bewältigen hätte, der in jedem Fall viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Für eben diese Zeit wäre auch zu fragen wie der Lebensunterhalt zu gewinnen wäre, denn alle gut bezahlten Jobs setzen im Grunde immer die perfekte Sprachbeherrschung voraus, und mit geringen Sprachkenntnissen in einer schlecht bezahlten Arbeit in sozial gering geschätzter Position kann das Lebensgefühl mächtig nach unten gezogen werden.

Du siehst aus alledem, dass so eine Entscheidung nicht neutral zu treffen ist - es sei denn, dass du deine Frage nur an Deutschtürken richten würdest, die zum einen gut Türkisch sprechen und zum anderen mit den kulturellen Taditionen der Türkei gut vertraut sind.

Niemals, weil..

Nein. Ich würde aber auch in keinem anderen Land außer Deutschland leben wollen. Fühle mich hier einfach wohl, daher zieht mich auch nichts von hier weg.

Niemals, weil..

Es gibt natürlich viel reißvolles in der Türkei! Kulturelle Vergangenheit, Wetter, Landschaften, Gastfreundschaft, Essen! Ich hätte mir die Türkei durchaus als Alterswohnsitz vorstellen können, aber seit Erdogan an der Macht, ist das unvorstellbar. In möchte in keinem Land leben, in dem ich nach Kritik an der Regierung als Terrorist im Gefängnis landen kann. Das besonders traurige ist ja, dass so viele Türken diesen Mann und seine Partei gewählt haben und offen unterstützen!