Wo würdet ihr gerne Leben in China oder Japan?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Japan 71%
China 29%

15 Antworten

China

Ich war dort schon paar Mal und finde die Geschichte und Kultur sehr faszinierend! 😊 Habe viele Freunde dort und meine angeheiratete Familie.

In den letzten Jahren hat sich in China vieles verbessert. Weniger Kriminalität, mehr Sicherheit, bessere Luft usw...

Und das Essen in China finde ich auch extrem lecker! 🤤😊

Auch die Regierung, die hier oft teils zu unrecht verachtet wird, ist stets bemüht, das Beste für die Bevölkerung zu wollen. Leider gibt es im Internet sehr viele subjektive Berichterstattungen, welche die Menschen dann gerne als Allgemeinheit verstehen und pauschalisieren!

Politik ist nie ein gutes Thema... Diskussionen darüber bringen nur wenig, weil die Leute sich auf unterschiedliche Informationsquellen beziehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Japan

In Japan ist die Lebensqualität sehr hoch ich finde die japanische Kultur Interessant und die Gebäude auch.In Japan ist es sehr sauber was man in China nicht denken könnte, Muslime,Christen und Uyghuren werden getötet also in KZ lagern gebracht das finde ich nicht menschlich

Norbert981  03.07.2021, 14:05

"was man in China nicht denken könnte" Muss ich leider sagen:

Veraltete Informationen

Man sollte zuerst einmal einen Besuch in Shanghai machen.

Dort kann man den Köchen zum Teil fast schon unter Laborbedingungen beim zubereiten der Speisen zusehen. Der Strassenbelag ist teilsweise so sauber, dass man darauf Essen könnte.

Die Stadt und 300 Km darum ist sauberer als jede andere Stadt in Europa.

Auch in den anderen Großstädten von China ist es im Verhältnis zu Europa sauberer.

Noidea333  03.07.2021, 15:40

Also was ich an den vielen Orten in China sehen konnte ... teilweise viel sauberer als Deutschland. Natürlich noch nicht überall. Die Minderheiten genießen vom Staat u.a. finanzielle Unterstützung und vor allem die unterschiedlichen Kulturen der ethnischen Minderheiten werden in China hoch angesehen und gefördert.

Dann gibt es in China prozentual gesehen viel mehr Kirchen, Moscheen usw. als in Deutschland!

Auch das Thema mit den Uiguren ist sehr schwierig. Zu viele subjektive und teilweise verfälschte Berichterstattungen haben schon ihren Umlauf gemacht. Weiß man kaum noch, was man glauben darf?! 🙄 Eine Überflutung an Informationen, die nur zum Ziel hat, China schlecht zu machen! 😪

China

Ich würde lieber heute als morgen nach China ziehen. Sicherlich wegen der Familie, den Freunden, des deutlich farbenfroheren Lebens an sich.

Aber auch weil nicht zuletzt auch hier auf GF viel zu viel Hass ggü. China geschürt wird.

Im Prinzip warte ich nur darauf wieder ein Visum zu bekommen, dann geht's nach China.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Noidea333  05.07.2021, 08:35

Sehe ich genauso! 😪

Japan

Landschaftlich vielleicht auch in China, aber mit der Kontrolle und Konformität der Massen käme ich nicht klar. In Japan war es auch nicht ganz einfach zu leben, aber ich würde gern nochmal für längere Zeit hin.

maki1  06.08.2021, 09:04

Ich beziehe mich dabei auf Aussagen von Chinesen, die ihr Land verlassen haben, weil sie dort nicht so leben konnten, wie sie wollten, teilweise durch die eigene Familie genötigt, und Deutschen, die einige Jahre in China gelebt haben, zwar sehr gut aber immer unter Kontrolle und nicht wirklich frei. Und immer im Smog. Wobei ich vieles an der chinesischen Kultur hoch schätze und überwiegend sehr freundliche hilfsbereite ChinesInnen kennengelernt habe. Aber auch welche, die sich hier gar nicht wohl gefühlt haben, weil sie sich in den Massen und dem Großstadttrubel wohl gefühlt haben. Das ist jedoch nichts für mich.

China

Die Arbeitsbedingungen sind in China für mich viel besser. Zudem ist es ein Vergleich wie als ob man mich fragen würde ob ich in Düsseldorf oder ganz Deutschland leben wollen würde, China ist einfach viel größer als Japan.