Würdet ihr gerne Geige lernen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

21 Antworten

Ja

Ja, werd ich auch noch. Oder was ähnliches.

Geigenmusik nun ja. Also ich höre gern diverse Fiddlemusik und dazu find ich einfach das Ensemble aus so 3 4 5 Streichern verschiedener Lagen sehr sehr schön, insbesondere aber wenn die Leute nicht allzu krass laut und kratzig spielen.

[Das ist leider eine Sache die mich an vielen modernen Streichquartetten abstößt- ich mag es wenn man wie ein Salonorchester spielt- also eher mit Orchestermentalität und Orchesterlautstärke, und extrem sauber statt voll auf die zwölf]

...allgemein gefällt es mir auch nicht soooo sehr die Violine als Soloinstrument vor einem Orchester zu hören denn auch da wird ganz viel fortissimo nötig und weder laut noch extrem hoch ist was ich an dem Instrument besonders mag. Eher lieblich, ätherisch, holzig-herbwarm.

Einer meiner Lieblingskomponisten, Dietrich Buxtehude, hat in seinen Ensemblestücken fast immer 2 Violinen oben und unten noch Cello und oder Violone.

Daneben bin ich immer begeistert wenn man ein Streichquartett für Pop/Rock heranzieht und es auch ordentlich aufspielen lässt also kein Hintergrundgesäusel sondern schön mit böööösem Cello.

Barockviolinen mag ich entsprechend auch sehr aber nicht mehr als die modernen, der Vorteil der modernen ist sie haben mehr "Klangkern" und eine "allgemeinere" Klangfarbe mit vielen verschiedenen "Geschmacksrichtungen" enthalten statt vor allem den silbrigen Glanz.

Ich spiele unheimlich gern zusammen mit einer Geige; ich spiele hauptsächlich Flöten und die Kombination ist ein match made in heaven. Was der Flöte an Herbheit und Größe des Klangs mangelt bringt die Geige mit. Dafür bringt die Flöte Zurückhaltung und Schmelz. Dann noch Bassbegleitung dazu...ahhhhh herrlich. Und überhaupt, die Kombi Blasinstrument und Violine statt 2 Violinen ist oft phantastisch, auch mit Trompete/Flügelhorn, Klarinette, Barockoboe, Zink usw.

Reine Blasinstrumentenbesetzungen können schön sein aber es fehlt oft an "Raum und Weite" das bringen Streicher immer mit. Besonders bei trockener Akustik oder trocken produzierter Musik.

LunaCarolina
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, so eine lange und ausführliche Antwort zu schreiben! :)

Ich spiele schon längst, aber ich würde mich immer wieder für dieses Instrument entscheiden

LunaCarolina
Beitragsersteller

Wie lang spielst du schon?

whoisjosephine  27.12.2023, 21:57
@LunaCarolina

Wenn ich's jetzt auswendig wüsste… Irgendetwas zwischen 9 und 11 Jahren schon, ich bin mir nicht ganz sicher, wann genau ich angefangen habe :)

LunaCarolina
Beitragsersteller
@whoisjosephine

Das ist ja schon echt lang. :) Und welche Musik spielst du so am liebsten?

whoisjosephine  27.12.2023, 22:08
@LunaCarolina

Vieles! Meine Lieblingsepochen zu spielen sind Romantik und Barock. Filmmusik spiele ich auch immer wieder mal gern, besonders wenn ich mal was lockeres machen möchte. Und Fritz Kreisler macht immer Spaß zu spielen! :)

Nein

Ich bin tatsächlich kein großer Fan vom Klang und finde den Lernprozess für mich zu anstrengend. Klar, wenn man das Instrument wirklich beherrscht, kann es schön klingen, aber bis dahin dauert es eben Jahre, bis auch leichte Stücke sauber und annehmbar klingen.

Wenn es jetzt ein Streichinstrument sein müsste, fände ich Cello klanglich viel schömer, aber es hängt auch etwas davon ab, ob man generell eher hohe oder tiefe Töne mag und dementsprechend hat man dann in den einzelnen Instrumentengruppen unterschiedliche Präferenzen.

Gegen die Musik an sich habe ich aber eigentlich nichts

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufende Ausbildung zum Ensembleleiter für Laienmusik
Nein

Musik aus der Barockzeit höre ich manchmal ganz gerne, natürlich auch mit Geige.

Selber lernen würde ich es aber nicht. Ich spiele Gitarre, auch nicht ganz schlecht, wage mich manchmal auch an vereinfachte klassische Stücke, und habe damit genug zu tun. Außerdem bin ich nicht ganz sicher im Notenlesen.

Nein

Klingt zwar schön aber es reizt mich gar nicht es zu lernen. Für mich kommt als nächstes Schlagzeug.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

LunaCarolina
Beitragsersteller

Und welche Instrumente spielst du jetzt schon?

oogabooga679  27.12.2023, 22:00
@LunaCarolina

Gitarre/E-Gitarre, Bass und Klavier. Geige kommt einfach selten vor in der Musik die ich oft höre. Mich würde noch Mundharmonika interessieren weil man es so leicht mitnehmen kann.