Geige oder Klavier(Kann mich nicht entscheiden)?
Guten Tag,
Ich bin 26 Jahre alt und möchte eventuell wieder mit dem Geige spielen beginnen. Allerdings weiß ich noch von damals das es nicht billig ist eine Geige zu mieten geschweige denn sich eine Geige zu kaufen. Von daher wäre meine Frage: Würdet ihr es mir eventuell empfehlen von der Musikschule, dann eine Geige zu bekommen? Oder da ich auch mal an Klavierunterricht dachte, lieber Klavier zu lernen? Weil bei Klavier der Vorteil ist, dass ich zu Hause bei meinen Eltern ein Keyboard habe, auf dem ich dann die Anfänge üben könnte. Über eine Antwort auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen.
Stefanie
Du hast früher bereits Geige gespielt? Wie weit bist Du gekommen?
Naja sagen wir mal so, ich habe irgendwann aufgehört, war aber zuletzt dabei den 1. Finger auf der Geige richtig zu greifen und mit dem Bogen zu spielen.
6 Antworten
Hallo
Es ist imho grundfalsch, Geigen als teuer anzusehen.
Ich spiele mit einer Geigerin zusammen; deren Instrument hat 600 Euro gekostet. Du glaubst nicht dass das schlecht klingt. Tut es nicht, und ich bin sehr anspruchsvoll.
Geigen sind nicht teuer. Die meisten Leute die Geigen für 3000 oder 10000 Euro spielen könnten in kürzester Zeit ein günstigeres Instrument finden das alles kann was das teurere auch kann mit vielleicht ganz leichten Abstrichen in Brillianz und Tragfähigkeit- Dinge die in vielen Situationen außer Solospiel neben einem relativ lauten Ensemble im Detail ziemlich egal sind. Obwohl dieser Bereich für jeglichen Profi auf dem Instrument selbstverständlich ist oder sogar noch eher wenig- 90% der Profis könnten ohne Probleme ein Instrument im 300-1000 Euro Bereich finden und es würde ausreichen.
Das gilt ganz besonders nochmal dann wenn man eben nicht ein Violinkonzert neben einem 50köpfigen Orchester spielt (wer tut das schon?) sondern das Instrument zum Recording benutzt oder für das Ensemblespiel mit x anderen Instrumenten.
Naja, ein Keyboard ist nicht gerade optimal, um klassisch Klavier zu spielen.
Gute und brauchbare Instrumente sind nun mal teuer - ich finde, wenn man es wirklich ernst meint und möchte, dann sollte man sich dafür nicht zu schade sein.
Ausserdem solltest du nicht nach Preis, sondern nach Leidenschaft entscheiden. Wofür hast du mehr Leidenschaft? Geige oder Klavier?
Klavier wäre in deinem Fall besser, aber du musst schauen was DU wirklich willst. Wenn es dein Traum wäre Geige zu lernen, solltest du das machen :)
Wenn du wirklich Motivation, Geduld und genug Zeit zum Üben hast kann es nach einiger Zeit echt Spaß machen Geige zu spielen. Du musst allerdings am Anfang damit rechnen, dass die Töne immer wieder quietschen oder "knatschen". Ein brauchbares Instrument kriegt man Teilweise auch für 200 Euro oder weniger (kommt auf die Qualität an und natürlich auch wie vielan ausgeben möchte). Ich würde dir vorschlagen vielleicht erst einmal Klavier auszuprobieren und wenn du merkst das du gut zurecht kommst und es schaffst regelmäßig zu üben kannst du entweder dabei bleiben (würde auf die Dauer ein richtiges Klavier empfehlen! Keyboard reicht für den Anfang aber ein Klavier lässte sich deutlich besser spielen und es klingt sehr viel schöner) oder es mit der Geige probieren!
Hallo,
An deiner Stelle würde ich mit Klavier spielen anfangen, da es deutlich leichter ist und man sehr schnell Lernerfolge sehen kann. Ich habe auch mal ein paar Geigenstunden gehabt und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es gerade am Anfang sehr schwer ist Geige zu spielen.
Außerdem kann man sich die Grundlagen am Klavier auch ganz gut selbst beibringen.