Würdet ihr für das Team Wagenknecht (BSW) stimmen?

3 Antworten

Nein. Das BSW ist alter Wein in neuen Schläuchen. Es ist die alte Linke nur in einer neuen Aufmachung. Da der Markenname die Linke verbrannt ist versucht es die Linke nun unter neuen Namen und einer anderen Aussendarstellung. Dies gelingt ihnen aber nur bedingt, da sie die radikalen Köpfe und Positionen der Linken mit übernommen hat. Die inhaltlichen und strategischen Abweichungen zum Original (die Linke) sind zu marginal um beim anvisierten Wählermilieu überzeugen zu können. Der anvisierte Wähler möchte eine politische Veränderung, kein weiter so.
Das Projekt BSW sehe ich daher schon als gescheitert an. Die Linke hat sich damit wohl verspekuliert, am Ende wird das Original, wie auch das BSW sich gegenseitig die Stimmen für das erreichen der 5% Hürde nehmen. Neue Wähler wird das BSW nicht an sich binden können.

Nein, würde ich nicht. Aber wenn es eine neue Partei gibt, dann ist das erst mal so zu respektieren - und möglicherweise ist ein wenig frische Bewegung in der Parteienlandschaft nicht so schlecht.

Man muss abwarten wie sich diese Partei entwickelt. Den meisten Punkten stimme ich zu. Aber einige wie die 4 Tage Woche bei vollem Lohnausgleich finde ich Quatsch, ungerecht und bei dem jetzigen Fachkräftemangel unrealistisch, zudem könnten das kleinere Firmen gar nicht bezahlen.