Würdet ihr Flüchtlinge Wohnraum zur verfügung stellen, wenn ihr könntet?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

19 Antworten

Nein

Bin dazu gesundheitlich (psychisch) sowie finanziell nicht in der Lage.

Beziehe ALG2 und lebe nur in einer kleinen 50 qm Wohnung. Würde hier noch einer einziehen, hätten wir zu wenig Platz und würden uns gegenseitig ständig nerven.

Allerdings sind hier, nebenan und generell in der Umgebung viele Wohnungen leer. Da will komischerweise keiner hin.

Nein

Ist nicht meine Aufgabe. Bisher sehe ich nicht, dass es keine Möglichkeiten der Unterbringung mehr gibt.

Nein

Nein, denn ich habe eine zu kleine Wohnung dafür und außerdem sollen die Flüchtlinge nur vorübergehend hier bleiben und nicht für immer. Sie können hier leben und arbeiten, bis ihre Heimatgebiete nicht mehr länger von Kriegen heimgesucht werden und wieder bewohnbar sind. Dann sollen sie wieder zurückkehren, wenn sie in der Zwischenzeit keine deutsche Staatsbürgerschaft beantragt haben (dazu müssen sie ja Voraussetzungen erfüllen) und/oder die Aufenthaltsgenehmigung abgelaufen ist.

Und bis dahin heißen sie ja Flüchtlinge und nicht Einwanderer. :-)

P.S. Deine Frage von eben mit der Flüchtlingssteuer wurde zurecht gelöscht. Denn sowas blödes habe ich hier selten gelesen.

Nein. Ich wohne nicht mit fremden Personen zusammen, die ich vorher noch nie gesehen habe.

Außerdem: Die Regierung weigert sich, zu kontrollieren, wer da kommt. Es schwimmen auch Nichtukrainer aus Afrika und dem Nahen Osten mit. Ich würde nicht gerne mit "Ukrainern" aus Gambia oder Afghanistan im Wohnzimmer sitzen.

Kometenstaub  25.03.2022, 16:07
Antwort von
neinxdochxoh
vor 2 Tagen, 1 Stunde
Da ich selbst AfD wähle, sehe ich hier kein Problem. Ich würde aber genauso einen Wähler anderer Parteien retten. Als AfD-Wähler lehne ich ja "gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" strikt ab.
iqKleinerDrache  25.03.2022, 14:45

und was wäre da so schlimm daran ?

Ja

Klar! Das ist das mindeste, was man in so einer schwierigen Zeit tun sollte! Da wir leider keinen Platz für Flüchtlinge haben, geht das nicht. Es sähe aber anders aus, wenn wir Platz für die hätten.

Eule09  25.03.2022, 13:45

Und ich finde es toll, wenn Leute Flüchtlinge auch hier in Deutschland aufnehmen!