Würdet ihr eurer Tochter ein Tattoo erlauben?

Fürs bessere Verständnis, nein ich bin noch keine Mutter aber ich beschäftige mich jetzt schon viel mit dem Thema

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde sagen, dass das ne frage des Alters ist- und der Vernunft. aber generell würde ich meinen, dass man ab 16 (wenn man weis, dass das Kind nicht einfach nur ein Tattoo um des Tattoos willen haben will) mit gutem gewissen erlauben kann, sich ein Tattoo stechen zu lassen, wenn sich das Kind damit wirklich auseinander setzt und sich das Geld dafür selbst verdient.

damit wirst du nicht als Spielverderberin da stehen, sondern vermittelst deinem Kind die Freiheit, etwas machen zu wollen, was es möchte, ohne dass du gleichzeitig das Bild vermittelst, dass es einfach alles haben kann, was es gerade will.

Es kommt drauf an was für ein Tattoo. Aber das Argument dass permanent ist, ist sehr doppelmoralisch... Ich gehe mal davon aus dass du deinem minderjährigen Kind eine Geschlechtsumwandlung erlauben würdest, oder dafür bist dass Kinder sowas machen dürfen und tun und die Erlaubnis der Eltern nicht brauchen. Aber das ist doch auch permanent... Und es hat viel gravierendere Folgen auf das Leben. "Tolerante" Leute die aber vor tattoos zurückschrecken weil es permanent ist, sind für mich nicht glaubwürdig.

Gabicolastra
Beitragsersteller

Nein, ich würde meinem minderjährigen Kind keine spontane Geschlechtsumwandlung erlauben, keine Ahnung wie du jetzt da wieder drauf kommst.

Gabicolastra
Beitragsersteller
@shyyBoy2

Ja ich bin aber nicht so jemand, dieses Thema ist sehr komplex und jeder Fall ein anderer, da man keine gute insgesamte Meinung haben. Und Menschen wie du die den ganzen Tag irgendwelche random Themen auf sowas lenken wollen sind nicht weniger schlimm als die Leute über die du dich so aufregst.

Eine sehr gute Frage. Es kommt natürlich sehr auf das Alter an, in dem sie fragt. Bis 14 würde ich kategorisch Nein sagen, ab 17 ziemlich sicher ja, wenn sie es selbst zahlt. Von 14-16 würde ich erst darauf eingehen, wenn sie den Wunsch mindestens ein Jahr lang hat. Ich würde mir das Wunschmotiv zeigen lassen und nach einem halben Jahr mit ihr reden, ob sie das Motiv noch immer mag und wie es wäre, wenn sie es sich vor einem halben Jahr stechen lassen hätte.

Auf jeden Fall würde ich darauf bestehen, dass sie mindestens die Hälfte selbst anspart oder erarbeitet.

Nein, aufklären, drüber reden ja, und wenn der Wunsch mit 18 immer noch da ist, dann kann sie es machen, darf es dann ja auch selber etscheiden.

Ich möchte später nicht damit konfrontiert werden "du hast ja zugestimmt, warum hast du mich nicht davon abgehalten"

Wenn sie sich verstümmeln möchte, dann soll sie bitte bis 18 warten

Klar, denke vorallem für Jugendliche sind Piercings und auch Tattoos noch eindrucksvoller und bringen mehr als bei Erwachsenen.

Mit so 15-17 reichen schon ein paar kleine Tattoos um sich aus der Masse abzuheben.

Ist man erstmal 25+ gibt es etliche extrem krasse Leute die es übertrieben haben und sich >80% ihres Körpers zugehackt haben.

Selbst wenn man sich so ~50% seines Körpers tätowieren lassen würde, würde man da nicht mehr auffallen.

Da macht es dann keinen Unterschied ob man ~50% seines Körpers tätowiert hat, blos ~20% seines Körpers tätowiert hat, nur zwei oder drei kleine Tattoos hat, oder garkeine Tattoos hat.

Aber das gilt nicht nur für Piercings und Tattoos sondern auch für Autos:

Fährt man mit so 18-22 ein Auto in der 8.000€ bis 13.000€ Klasse ist man schon ziemlich cool.

Fährt man mit 25+ ein Auto in der 25.000€ bis 40.000€ Klasse ist das nicht mehr wirklich cool weil es in der Altersgruppe dann schon etliche Leute gibt die Autos in der über 70.000€ Klasse fahre.