Würdet ihr eurer ehemals besten Freundin zum Geburtstag gratulieren, obwohl sie euch blockiert hat?

7 Antworten

Nein, nicht gratulieren. Es ist zwar immer schmerzhaft, wenn man aus quasi unerfindlichen Gründen gemieden wird, aber in diesem Fall würde ich davon ausgehen, dass sie wirklich keinen Kontakt mehr möchte.

Du hast angeboten sie könne sich melden. Deine Tür steht offen. Aber ich würde mich nicht aufdrängen.

Maunk22
Beitragsersteller

Eben. Ich habe ihr angeboten mit mir zu sprechen. Ich bin echt etwas fassungslos über ihr Verhalten und hätte mir gewünscht, dass sie mich aufklärt. In ihrer Nachricht vor der Blockade hatte sie noch geschrieben, dass in unserer Freundschaft soviel passiert wäre und sie ihre Defizite aufarbeiten muss. Ich weiß nicht was sie genau damit meint und bin echt verärgert darüber, dass sie mich einfach damit so stehen lässt.

KlimbimJim  28.03.2020, 12:21
@Maunk22

Das ist auch kein schönes Verhalten. Meiner Meinung nach hat sie es sich damit auch einfach gemacht. Einfach blockieren und man muss sich nicht erklären.

Viele Leute denken nicht darüber nach, was sie mit ihrem Verhalten bei anderen auslösen und gehen den für sie einfachsten Weg.

Meistens wird man damit leben müssen. Aber in all den Jahren habe ich was sowas angeht für mich beschlossen, dass hinterherlaufen oder krampfhaft versuchen herauszufinden was die Person antreibt sehr ungesund für einen selber ist und fast nie zum Ziel führt.

Es tut zwar weh, aber lass es so laufen. Denk dir einfach, dass sie aus bestimmten charakterlichen Defiziten diesen einfachen Weg gewählt hat.

Wenn dich jemand blockiert, möchte er dir damit in den allermeisten Fällen mitteilen, dass er bzw. in diesem Fall sie keine Kontaktaufnahme deinerseits mehr wünscht.

Es wäre also nicht sinnvoll, zu gratulieren.

Maunk22
Beitragsersteller

Genauso hätte ich es auch gedacht. Ich hatte mit einem guten Freund darüber gesprochen und er meinte er würde ihr trotzdem gratulieren, weil ich das mit dem blockieren ja nicht wüsste, hätte ich nicht nachgeschaut. Seine Aussage hat mich etwas verwirrt.

Nein. Natürlich nicht. Was rennst du auch einer Person nach, die keinen Kontakt zu dir haben möchte?

Maunk22
Beitragsersteller

Ich weiß nicht warum ich daran so festhalte. Wir waren sehr lange befreundet. Ich glaube sie hat psychische Probleme und ich wollte ihr beistehen. Solangsam habe ich jedoch die Vermutung, dass sie mich für ihre Probe verantwortlich macht.

KitanaMK  28.03.2020, 12:29
@Maunk22

Du tickst wohl wie ich. Du musst aber einsehen, dass diese Person dich nicht zu schätzen weiß und du am Ende als Dumme dastehst, so hart es auch klingt. Vergiss sie.

Sie fühlte sich wohl bedrängt oder gar gestalked. Lass das mit dem Gratulieren lieber.

Würdet ihr eurer ehemals besten Freundin zum Geburtstag gratulieren, obwohl sie euch blockiert hat?

Natürlich.
Das tut mich weh und öffnet vielleicht Türen.

Höflichkeit ist sowieso super.