Würdet ihr eure Eltern pflegen wenn ihre Haare grau werden?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

ja 59%
nein 41%

29 Antworten

Meine Eltern hätten das nicht gewollt, obwohl ich Krankenschwester bin.
Wir haben da schon früh darüber geredet, weil es immer vorkommen kann, dass eine Person von heute auf morgen pflegebedürftig werden kann. Aber sie haben das kategorisch abgelehnt. Nicht, weil sie Zweifel an der Kompetenz meiner Schwester und mir hatten, sondern weil sie uns ein "freies" Leben ermöglichen wollten (und weil sie hier auch ein sehr ausgeprägtes Schamgefühl hatten - sie hätten sich gegenseitig wohl auch nicht gepflegt, zumindest nur mit Hilfe eines Pflegedienstes, der die Grundpflege übernommen hätte).

Aber die Frage stellt sich nicht mehr, meine Eltern sind beide bereits verstorben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester/Heilpraktikerin/Psychologin
ja

Deine Eltern haben sich auch jahrelang um dich gekümmert. Da ist es das wenigste, sich ein wenig dafür zu bedanken. Natürlich hat die Pflege zu Hause auch Grenzen. Aber allein graue Haare sind sicherlich kein Grund, das nicht zu tun.

ranger1111  12.08.2021, 19:25
Deine Eltern haben sich auch jahrelang um dich gekümmert. Da ist es das wenigste, sich ein wenig dafür zu bedanken

Das ist natürlich nachvollziehbar. Allerdings haben die Eltern sich ausgesucht, Kinder zu haben. Und die Kinder haben sich ihre Eltern nicht ausgesucht.

Flausen  12.08.2021, 19:38
@ranger1111

Die Eltern ihrer Kinder auch nicht - die wurden einfach so geliefert.

ranger1111  12.08.2021, 19:39
@Flausen

Aber sie haben sich ausgesucht, DASS die Kinder haben wollten. Und die Kinder wurden so ins Leben hinein geboren.

nein

Graue Haare haben sie schon. Ganz ehrlich, ich kann sowas nicht. Bin da echt nicht gut drin und es würde mich stark belasten, da ich psychisch krank bin. Meinem Vater graut es vor dem Altenheim. Daher weiß ich echt nicht, was ich machen soll, wenn der Pflegefall eintritt. Allerdings weiß ich auch nicht, was das mit grauen Haaren zu tun hat.

ja

Naja das ist meiner Meinung nach keine Frage des "ich habe null bock drauf". Meine Eltern haben mich großgezogen, sie haben die ersten Jahre meines Lebens finanziert und auch wenn es oft nicht leicht mit ihnen war, haben sie mir viel geholfen. Außerdem weiß ich wie die Lage in Altenheimen ausschaut... Also ich würde meine Eltern definitiv pflegen, das bin ich ihnen schuldig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung GKP
nein

Mein Vater lebt nicht mehr und meine Mutter kann zusehen, wo die bleibt. Würde evtl. noch das Heim aussuchen und was dazu bezahlen, aber das ist das Höchste. Habe meine Gründe, weshalb das so ist.