Haare aufeinmal grau, durch Monoxidil?
Hallo liebe gutefrage Community, ich (männlich, 26) habe sehr dunkles Haar und habe viele Komplimente bekommen, da sie wie gefärbt aussahen(tief schwarz) das Problem ist, dass ich lange Haare hatte und diese ordentlich ausgefallen sind, da hab ich mir ne Glatze geschnitten und ne minoxidil kur angefangen, jetzt drei Monate später sind meine Haare gut nachgewachsen, aber ich habe aufeinmal sehr viele graue Haare…. Kann es am Minoxidil liegen? Oder habe ich genau an dem Zeitpunkt meine Haare auf null gemacht wo ich angefangen habe graue Haare zu bekommen…Ich finde ich bin noch zu jung für graue Haare… kann ich da noch irgendwas retten??
2 Antworten
Minoxidil sorgt normalerweise nicht dafür, dass sich Deine Haare verfärben. Vermutlich sind es wirklich die ersten weiße Haare, die Du bekommst. Es gibt kein festgelegtes Alter, ab dem die Haare grau werden. Es kann früher beginnen oder bis ins hohe Alter überhaupt nicht einsetzen.
Das Ergrauen ist meist genetisch bedingt. Durch Stress oder psychisch belastende Situationen kann das Ergrauen der Haare beschleunigt werden.
Du bist Mitte zwanzig und damit kommen bei den meisten die ersten grauen Haare. Ich hatte in deinem Alter bereits schon viele graue Haare und habe jahrelang gefärbt. Mittlerweile gehe ich auf die 50 zu und stehe mittlerweile dazu. Ich lasse mir sogar zusätzlich noch weiße Strähnen reinfärben um ein gleichmäßige Grau zu bekommen. Dafür bekomme viele Komplimente von Frauen die mich schon sehr lange kennen und sagen, dass es sehr schön und natürlich aussieht. Schöne weiße Haare haben auch ihren Reiz und zu dunkel gefärbten Haar wirkt im höheren Alter nicht sehr attraktiv.