Würdet ihr euer Kind am Esstisch an einem Tablet Spiele spielen lassen?
⬆️⬆️
36 Stimmen
18 Antworten
Bei uns war das Abendessen die einzige Möglichkeit das die ganze Familie an einen Tisch saß, deshalb wurde nicht nur gegessen sondern auch viel über den Tag geredet oder über andere Dinge. Bei uns gab es schon Handys, aber die blieben aus, bezw. waren auf Stummschaltung.
Spiele wurden gemeinsam analog gespielt.
Selbst jetzt wenn wir uns treffen ist dialoge Technik tabu. Ich sage immer zu den Jüngeren, wir treffen uns so selten, also wird geschwätzt/gegessen und nicht auf Tablett, Handy usw. geschaut.
Am Esstisch gehört weder ein Tablet noch das Handy.Heutzutage wird es sowieso immer seltener, dass die Familie wirklich regelmäßig gemeinsam ist, deshalb sollte man sich wie früher unterhalten.
Muss beim gemeinsamen Essen nicht sein. Mag sein mancher nennt mich jetzt altmodisch, aber ich finde zu einer guten Esskultur gehört es eben nicht dass man sich nebenbei mit anderen Dingen beschäftigt. Und das sollten Kinder lernen. Naütrlich ist dann auch für die Eltern das Handy tabu.
Ausnahme: man ist in einem Restaurant, und sitzt nach dem Essen noch gemütlich zusammen und unterhält sich. Dann ist das für Kinder echt langweilig.
Ich finde es eher wichtig sich zu unterhalten oder ähnliches.
War mal in Italien im Urlaub und im Restaurant waren auch eine Familie mit Großmutter und 5 Jährigen kindern und die Beiden haben auf ihren Tablets (im Restaurant) mit voller lautstärke youtube-videos geschaut.
Da hätte ich als Eltern angst dass es in so etwas ausartet. Irgendwann muss man einfach stopp sagen.
Beim Essen nicht. Er sollte sich besser auf die Nahrung konzentrieren, nur so kann man es auch wirklich wertschätzen.
Ja, ich finde es auch wichtig das Kinder sich sozialisieren und mit ihrer Familie interagieren, weil für sowas lernt man ja als Kind die Grundlagen aber halt nicht wenn man immer am Tablet ist