würdet ihr euch so eine katze kaufen oder findet ihr die zu hell?

.

4 Antworten

Hallo klara82617

kommt die Katze denn vom eingetragenen, seriösen Züchter, oder woher ? Bitte nie eine Katzen alleine halten, mindestens immer zu zweit ! Wie alt ist das Kitten denn ? Bitte nicht unter 12 Wochen von Mutter und Geschwister trennen. Ist vielleicht noch ein Geschwisterchen frei, das du gleich dazu holen kannst ?

Da hier bereits die helle Fellfarbe angesprochen wurde und du gezielt deswegen fragst:

Es ist ja keine rein weiße Katze. W-homozytogene Katzen sind rein weiß, mit blauen Augen und leiden unter Schwerhörigkeit, Taubheit und Erkrankungen des Sehvermögens bis hin zur Blindheit. Da sie das W-Farbgen im Erbgut tragen.

Bei Point Katzen: Point Katzen haben IMMER blaue Augen. Da durch die mangelhafte Melaninproduktion, nun mal auch die Iris und andere Strukturen des Auges, betroffen ist. Bei Point Katzen kommt Starbismus (Schielen) und Nystagmus (Augenzittern) häufiger vor, als bei normal gefärbten Katzen. Und sie haben Probleme mit der Reflextionsschicht (Tapetum Lucidum).

Da der Albinismus auch weitere Auswirkungen hat, sollte man eben nicht einfach mal drauf los Vermehren, sonders das bitte eingetragenen Züchtern überlassen, die auch Ahnung davon haben.

Was du da hast ist ja eine Siam-Point traditioneller Typ, sofern sie vom seriösen Züchter kommt und einen Stammbaum hat ! Sonst ist es nur eine EHK(=Europäische Hauskatze), ein Mix in Look alike Siam.

Es gibt die Point Katzen mit Siamfaktor oder mit Burmafaktor.

Siamfaktor: Siam Kurzhaar, Heilige Birma Halblanghaar, Perser Clourpoint Langhaar, Ragdoll und Neva Masquarade. Die Snowbengal ist genetisch ebenfalls eine Pointkatze.

Burmafaktro: Burmakatzen, Tonkanesen (eine Hybridfrom)

Und es gibt die Siam Seal Point-Katze, ist der traditioneller Typ ! Die haben ein eher rundliches Gesicht. Sowie die Siam Seal Point, ist der moderner Typ, sie hat wieder die Spitze Gesichtsform.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Kater)

klara82617
Beitragsersteller

das ist eine bkh katze die mutter ist blue golden shaded und der vater silver point

NaniW  04.07.2023, 19:55
@klara82617

hm, ich hätte auf Birma getippt. Hast du die Kitten denn vom seriösen Züchter, haben sie Stammbäume ?

Alles Gute

LG

die farbe ist egal.

mir ist die katze schon zu plattnasig. grenzwertig.

und vor einem möglichen kauf müsste ein tierarzt sich das linke auge ansehen.

aber ganz allgemein würde ich mir gar keine katze kaufen. wir haben zwei stallkater, die kommen und gehen, wie sie wollen und sehr autonom sind. gegen katzen in geschlossenen räumen bin ich leicht allergisch. ganz persönlich finde ich die haltung von katzen in wohnungen auch nicht artgerecht.

die katze auf den bildern ist trotzdem sehr herzig.

Die finde ich supersüß! Allerdings sind weiße Katzen häufig taub und können zu Hautkrebs an den Ohren neigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

klara82617
Beitragsersteller

aber die ist nicht ganz weis das sieht man da nt aber die hat hellgraue/beige ohren und schwanz

AuchKarma  03.07.2023, 22:38
@klara82617

Ja, trotzdem. Man muss man da aufpassen. Die Katze darf nicht zu lange in die Sonne, oder man muss Sonnencreme auftragen.

Mich stört diese Farbe überhaupt nicht.

So eine süße Katze würde ich kaufen 🥰